Gibt es Regeln wie man eine Bank benennen darf?

5 Antworten

Geldinstitut kann man auch eine Bank nennen, wobei das auch kein genaues Synonym ist, weil Sparkassen auch mit darin enthalten sind.

inc. ist eine amerikanische Abkürzung, verwendet in den Vereinigten Staaten von Amerika für den Gesellschaften vorgesehenen Rechtsformen.

Als incorporated gelten Unternehmen in den USA, die nach dem geltenden Gesellschaftsrecht eines dortigen Bundesstaates im Handelsregister eingetragen wurden.

Die Rechtsfähigkeit der Kapitalgesellschaft nach US-amerikanischem Recht wird von der deutschen Rechtsordnung kraft des deutsch-amerikanischen Freundschaftsvertrages vom 29. Oktober 1954 anerkannt.

Den Namenszusatz inc. kannst du also nicht verwenden, wenn es sich NICHT um ein amerikanisches Unternehmen handelt, das dort auch im Handelsregister eingetragen ist.

Für Banken gelten wie für alle Unternehmen (sofern in Dt. gegründet) die gleichen Spielregeln.

D.h. Grundsätzlich kann man die Bank nennen wie man mag, sofern dadurch keine Irreführung praktiziert oder flasche Angaben gemacht werden (wie zB eine GmbH einfach mal AG nennen, das geht nicht...).

Was möchtest Du wissen?