Gibt es Regeln im Bezug auf Ablufttrockner?

3 Antworten

Ablufttrockner habe. Er hat mir nun gesagt, ich dürfe einen Ablufttrockner nicht nutzen, weil die Wohnung da keinen Abluftanschluss hätte.

Da hat der Vermieter Recht.

Ist es "Nicht vorschriftsgemäß" wenn ich den Abluftschlauch durch die Balkontür auf den Balkon pusten lasse?

Nein: Da die feuchtwarme Luft des Ablufttrockers und Dauerlüftung im Winter bausubstanzschädigend sein kann und ggf. eine Geruchsbelädtigung birgt, darf er das untersagen :-O

Du hast hingegen aus Nebenpflicht die Mietsache pfleglich zu behandeln und dies eben auszuschliessen.

Weder im Mietvertrag noch in der Hausordnung wird das erwähnt.

Lagerfeuer im Wohnzimmer bei gekipptem Fenster auch nicht...

G imager761

Ganz einfach: Du darfst den Ablufttrockner so lange benutzen, bis irgend jemand was dagegen hat. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Problem dürfte auch sein, dass Du zwar weißt, dass der Trockner nur dann benutzt werden darf, wenn der Schlauch nach draussen gelegt wird. Solltest Du aber nicht allein wohnen oder einen Gast da haben, der irgendwann allein in der Wohnung ist und ohne Dich zu fragen den Trockner benutzt, könnte es ein Problem geben. Wäre es Deine eigene Wohnung oder Dein eigenes Haus, könntest Du machen, was Du willst, aber so eben nicht.

Und es besteht die Gefahr, dass Du Nachahmer findest, die dann nicht so sorgfältig sind.