Gibt es rassistische Bezeichnungen (Nig.ger, Schlitzauge usw.) für weiße, wenn ja welche?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich weiß zwar nicht, wofür Du dies brauchst, aber hier ein paar Beispiele von Bezeichnungen für "Weiße", die in Lateinamerika existieren:

gringo

gabacho

yanki

bolillo (= Weißbrot)

Evtl. kannst auch einmal die Wörter goy / goyim nachschlagen (ist aber eine ganz anderes Kapitel).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Marcrila 11.05.2016, 19:38

bolillo ist gut xD

0

Die Frage ist leider sehr allgemein gestellt und deshalb wird es schwierig, sie ausgiebig zu beantworten. Solche Bezeichnungen hängen nämlich von der jeweiligen Rasse ab, die über die Deutschen oder weiße Europäer spricht. Sind also von Land zu Land unterschiedlich und da wir hier wohl nicht allzuviele echte Teilnehmer aus anderen Ländern haben, hört es schnell auf.

Von den Philippinen ist mir kein solches rassistisches Wort bekannt.

White Trash, Vanillabacke, Kartoffelsack, Wigga, Schneemann oder Weißbrot. Am liebsten wird man auch ohne Argumente gerne als "Nazi" bezeichnet. :D

Sicher, jede Menge. Für diverse Volksgruppen die verschiedensten Schimpfworte, dazu auch noch abwertende Bezeichnungen für "Kaukasier", also für sog. "Weiße" in großer Zahl. Es ist nur so, dass es "Weißen" in der Regel völlig schnuppe ist, wenn andere einen "Langnase", "Toastbrot" oder so nennen. Sollen sie doch, wen kümmert's.

Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich der Eber an ihr reibt? - Deutsches Sprichwort

Bswss 09.05.2016, 13:55

Nein, "Caucasian" ist kein Schimpfwort, sondern die offizielle Bezeichnung für Weiße in den USA.

1
OnkelSchorsch 09.05.2016, 14:48
@Bswss

Hä? Sage ich was anderes? Bitte versuche wenigstens, geschriebene Texte inhaltlich zu erfassen.  Ich schrieb, dass es für "Kaukasier", also für "Weiße", abwertende Bezeichnungen gibt.

Hast du wohl nicht ganz begriffen.

0
Bswss 09.05.2016, 21:02
@OnkelSchorsch

Warum setzt Du denn dann "Kaukasier" in Anführungszeichen? Für manche Russen aber sind "Kaukasier" minderwertige Wesen, doch verstehen sie unter "Kaukasiern" etwa anderes als Amerikaner mit "Caucasians". 

0

Mir ist "deutsche Kartoffel" bekannt, genauso könnte das Wort "Albino" durchaus beleidigend aufgefasst werden.

Aber wofür willst du das denn wissen?!

Marcrila 09.05.2016, 13:37

Einfach so und wieso brauch ich einen Grund wenn ich etwas wissen will ?

0

In alten Wild-West-Filmen: "Bleichgesicht"

Vanilla, Langnase

Weißbrot, Bleiche, Bleichgesichter etc.

Speziell für Deutsche wären es "Kraut" und "Kartoffel". Aber generell für Weiße gibt es da glaub ich relativ wenig.

JackBl 09.05.2016, 14:22

die Kartoffel verwenden aber auch nur die, die nicht wissen, dass sie aus Amerika eingeführt wurde.

0
SpicyMuffin 10.05.2016, 13:43
@JackBl

Stimmt, aber das ändert nichts daran, dass einige es trotzdem als "Beschimpfung" verwenden, auch wenn sie Bescheid wissen.

0

Kalkleiste

Wozu um Himmelswillen willst Du das haben?

DerMaster1 09.05.2016, 13:32

ist doch interessant. ich finde es interessant

0
Marcrila 09.05.2016, 13:35

Keine Ahnung. Hab ich mich eben einfach gefragt obs da gute Wörter gibt.

0
FragaAntworta 09.05.2016, 13:36
@Marcrila

Das beste Wort das ich kenne, für alle Menschen und Farben ist ein einfaches und es ist das Wort: "FREUND"

0

Was möchtest Du wissen?