Gibt es qualitative Unterschiede bei den verschiedenen Anschlussarten für die Verbindung von Soundkarte zum Soundsystem?

...komplette Frage anzeigen Kabel - (Computer, PC, Sound)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Anschluss mit den 3 Klinken kommt das Signal gleich als 5.1 Signal an die richtigen Boxen. Bei Toslink wird zwar das gesamte Audiosignal übertragen, aber der Verstärker übernimmt dann die Aufgabe der Soundkarte, braucht als DTS, DolbyDigital usw. Kommt also aufs selbe raus. 

Kann natürlich sein das der Verstärker dann besser ist als die SOundkarte.

SPDIF ist der optische Ausgang für Toslinkkabel.


OK. DTS u.s.w. kann mein Soundsystem.

SPDIF ist der optische Ausgang für Toslinkkabel.

Verstehe ich nicht ganz. Es sind doch zwei unterschiedliche Anschlüsse. So ein Kabel habe ich
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Optisches-Toslink-Digital-Kabel/dp/B00NH11H38/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1471889150&sr=8-2&keywords=toslink

Das eine (eckige) Ende passt zwar in mein Soundsystem, aber eben nicht in meine Soundkarte. Dafür ja der Adapter

0
@onomant

Meine Soundkarte hat so einen eckigen Anschluss. Es gibt aber auch welche für diesen Adapter. Die haben ein Loch, damit der Lichtstrahl zum Toslinkkabel kommt.

0

analoge kabel sind vorallem anfällig auf interfernzen durch andere kabel und brummschleifen. hast du keine 25m kabel zwischen pc und soundsystem kannst du das so lassen, ich würde nur bei problemen umsteigen.