Gibt es Psychologen für Ärzte?

4 Antworten

Es gibt Supervision und Balintgruppen für Ärzte. (die sie aber recht selten in Anspruch nehmen, wenn ich so die vielen Ärzte in meinem Bekanntenkreis so ansehe).

Eine Spezialisierung auf Ärzte halte ich für sinnlos. Auch Ärzte sind nur Menschen und sie habe keine anderen Probleme als andere Leute auch. Das Einzige, was sie anderen Leuten voraushaben, ist, dass sie leichter an Medikamente kommen, was nicht gerade zu ihrem Vorteil ist.

Meine Chefin, psych.Psychotherapeutin, hat einige Ärzte in Therapie. Letztlich kommen die auch mit den gleichen Problemen wie alle anderen auch. Allerdings muss bei diesem Patientenstamm die Schweigepflicht bei mindestens 200% liegen. Zumindest in dem Kreisstädtchen, wo sie praktiziert, und wo die Ärzte auch ihre Praxis haben. Es gibt Ärzte, mit denen trifft sie sich außerhalb in einer anderen Stadt, in der Praxis eines Berufskollegen.

0

Dazu bedarf es keiner Spezialisierung; außerdem gibt es auch ärztliche Psychotherapeuten - wenn die anderen unter der Würde sind ….

Gibt es bestimmt... Google mal "Supervision für Ärzte".

Ausbildung oder Studium im Bereich 3D Modelling?

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner beruflichen Zukunft und ich bin zu dem Entschluss gekommen etwas im 3D Bereich machen zu wollen. Jedoch ist es, zugegeben, sehr schwer etwas in dem Bereich zu finden.

Ich werde mich für ein Studium in Nürnberg bewerben. Die bieten als Modul CGI an.

Kennt ihr noch andere Fachhochschulen die Leute in dem Bereich 3D ausbilden? Eine staatliche Fachhochschule sollte es bitte sein, da ich eine zusätzliche finanzielle Belastung nicht tragen kann.

Vielleicht gibt es ja sogar eine Ausbildung die sich darauf spezialisiert?

Bei Fragen stehe ich sofort zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Tattoos im Medizinstudium?

Hallo, ich denke mir hier bekomme ich eine breitgefächerte Antwort, darum frage ich diese Frage nicht in einem Uniforum oder so.

Ich beginne im Oktober mein Medizinstudium an der MHH, schiebe gerade aber etwas Panik bezüglich meiner Tattoos. Mir war nicht immer klar dass ich Medizin studieren will, so habe ich mich recht jung ziemlich stark tättowieren lassen, das schließt Handrücken und Finger zumindest auf einer Seite mit ein. Auch das klassische Kehlkopf-Tattoo ist dabei.

Auf dem Ersti-Treffen diese Woche war kein einziger Ersti tättowiert. Nun habe ich natürlich etwas Angst, dass das blöd rüber kommen könnte. Habt ihr Erfahrungen mit Tattoos als Ärztin, kennt ihr vielleicht tättowierte Ärzte?

...zur Frage

Schaden Ärzte den Menschen mehr als zu helfen ?

Also ich möchte gerne Medizin studieren ohne Leute zu verarschen und abzuziehen.och hab mich schlau gemacht über das deutsche medizinsystem und ich finde es einfach schlimm wie sie Menschen verarschen.Denen ärtzten/Chirurgen wird immer genannt z.b wie viele Hüften sie im Jahr operieren müssen z.b 20 und wenn jemand mit Hüftschmerzen rein kommt ist es ja klar das sie diese Person einfach Imperien wenn sie wie beim Beispiel erwehnt nicht 20 Hüften im Jahr operieren bekommen sie Sanktionen und Verschulden sich ,aber ich will Leuten eher helfen und nicht abziehen. Ich hab in einer Doku gesehen das Deutschland das extremste Land wäre mit diesen Vorschriften. Sollte ich in einem anderen Land Medizin studieren oder ein anderes Beruf wählen ? Aber ich mag Medizin so sehr und kann mir im Medizin Bereich kein anderes Gebiet vorstellen. Wenn ich Medizin in einem anderen Land studieren sollte wo wäre es am besten ?am besten was nicht teuer wird.

...zur Frage

Schulpraktikum im Bereich Medizin mit 15?

Hallo Leute, ich werde im Februar 2016 mein Schulbetriebspraktikum absolvieren und möchte gerne eines im Bereich der Medizin machen, da ich mich sehr für diese interessiere. Ich denke allerdings, das viele dieser Praktiken ab 16 sind, und da ich zum Zeitpunkt des Praktikums erst 15 bin, möchte ich gerne wissen, ob ihr Praktiken im Bereich der Medizin kennt, welche man schon mit 15 Jahren machen kann, und wo ihr so euer Praktikum gemacht habt, damit ich Alternativen hab. Lg Rini

...zur Frage

Hitlers Eliten nach 1945: Ärzte - Medizin ohne Gewissen

Ich suche mehr solcher Dokus wie Hitlers Eliten nach 1945: Ärzte - Medizin ohne Gewissen.

http://www.youtube.com/watch?v=u793X9UWvUY

Kennt vielleicht jemand noch welche?

...zur Frage

Medizin gegen Angststörung?

Hallo, kennt ihr vielleicht irgendwelche Medizin die gegen Angststörungen wie zum Beispiel Sozial Phobie helfen? (Genauer gesagt Selektiver Mutismus) Und die man vielleicht ohne Attest bekommt? Ich weiß nähmlich nicht ob ich ein Attest vom Psychologen brauch oder auch eins vom Hausarzt reicht. Freue mich über Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?