Gibt es psychische Stärke?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Jap, es gibt psychsische Stärke.

Dein Beispiel ist gut gewählt. =)

Ja. Gute Frage, man kann sie auch erweitern auf andere Bereiche bei z. B. Sucht. Die Umsetzung von seelischer über charakterliche Stärke ist eine Frage des Energiepotentials und ihrer Verteilung bzw. Richtung/Einrichtung. Damit meine ich persönlich gesteuerte Energieströme auf wichtige Fragen/Probleme im Leben. VG K.

Menschen sind auf jeden Fall psychisch unterschiedlich stark. Manche können keiner Versuchung widerstehen, werden leicht von etwas süchtig oder können nicht nein sagen, andere haben damit gar kein Problem.

Wenn beim Beispiel Abnehmen sonst alles gleich ist, wären unterschiedlich starke Psychen zumindest eine Möglichkeit einer Ursache.

Sicherlich gibt es da Unterschiede. Die einen geben bei irgendeiner Sache auf, die anderen machen weiter. Die einen halten einem seelischen Druck nicht stand, andere schon.

Das hat eher was mit dem Willen zu tun. Der Wille ist zwar auch ein Teil der zu unserer Psyche im allgemeinen gehört, aber er ist nicht die Psyche. Du meinst wahrscheinlich labile Persönlichkeiten, die nichts wegstecken können und daher psychisch "schwächer" wirken.

DH

0

Theoretisch schon aber in der Praxis ?? wahrscheinlich aber schon die Person die Abgenommen hat hat wahrscheinlich mehr Selbstbewusstsein als die Person die nicht abgenommen hatt ^^

Ja und nein.

Es erscheint stärker.

Aber aus meiner Sicht hat es mehr damit zu tun, dass die Psyche des einen gesünder ist, als die des anderen...

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Dass jemand dick wurde, ist ja nicht zufällig. Es gab einen psychischen Hintergrund dafür, auch wenn es nicht bewusst war.

Hat nun der eine die Hintergründe dafür bewältigt (auch ohne sich darüber klar zu sein, dass dies die Hintergründe dafür waren!), wird es ihm definitiv leichter fallen, sein Übergewicht (Kummerspeck? Schutzwall?) wieder loszulassen, als dem anderen, der die Ursache dafür noch mit sich trägt.

Vielleicht. Vielleicht ist die gescheiterte Person aber auch weniger eitel oder sie isst lieber als die andere Person.

erst lesen, dann dumme antworten geben

0
@loNgDicK69

Beziehst Du diesen Kommentar auf Deine Antwort? Zwei Menschen vom Grundsatz her gleich(?): FIRLEFANZ.

0

das hat nur mit der willenskraft zu tun

Die Person ist vielleicht einfach nur gefräßiger!!!!

lesen scheint ja eine hohe kunst geworden zu sein Oo

0
@loNgDicK69

Naja, psychische Stärke ist für mich, wenn man eine Vergewaltigung, Folterung oder andere Traumata bewältigt! Und nicht, wenn man ein Stück Torte weniger isst!!!!!!!!

0

wenn psyche das gefühl ist und nicht die seele,dann ja (seele ist eh stark)

Stimmt, gutes Beispiel, ist auch so.

oder sie hat sich anders ernährt

Koennte man sagen.

Was möchtest Du wissen?