Gibt es Prozessoren die mehr als 8 Kerne besitzen und kann man sie irgentwo kaufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also:

Da wir ja inzwischen wissen, wofür du das verwenden möchtest:

Du solltest zu einem I7 5960X greifen. Es ist ein nativer 8 Kerner von Intel (also 16 Threads). Videos rendern sollte kein Problem darstellen. Nur fürs Zocken solltest du ihn übertakten, da er standardmäßig nur 3 GHz hat. Mit der richtigen Kühlung sollte das Übertakten kein Problem sein. Dazu kommt DDR4 RAM, 40 PCIe Lanes (also kein Problem mit 2 GPU's und noch diversen PCIe Geräten).

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum willst du einen mit 8 Kernen? Willst du Videos rendern? Wenn nein dann lohnt sich das nicht, da nur wenige Spiele 8 Kerne (mit Hypertreading 16 Threads) nutzen können. Außerdem hast du nichts über dein Budget und deine restliche Hardware geschrieben vorallem Netzteil und Mainboard. Vergiss auch nicht das meistens du GPU (Grafikkarte) limitiert und eher selten die CPU (Prozessor)

Ja, gibt es. Zum Beispiel einige CPUs aus Intels Xeon reihe ( E5er primär)

Diese sind allerdings für server gedacht, und nicht in Normalen Pcs zu empfehlen

Kommentar von egla666
07.11.2015, 21:01

Warum nicht für normale Pc's?

0
Kommentar von HenrikHD
07.11.2015, 21:01

Weiles Server-CPUs sind, welche für Multithread-Anwendungen gebaut werden.

Wieso willst du das überhaupt wissen??

0
Kommentar von egla666
07.11.2015, 21:04

Und wenn ich es für High-End Gamer PC's mit 3 Bildschirmen und mit extrem hoher Grafikkeinstellungen benutzen will? Oder mit besten Graffikeinstellungen und 4k Videos und gleichzeitig ein 4k Video rendern? Da wäre doch so eins gut oder nicht??

0
Kommentar von egla666

4k Videos aufnehmen und Rendern*

0
Kommentar von HenrikHD

Dafür solte man eher einen Normalen i7 verwenden.

0
Kommentar von egla666
07.11.2015, 21:06

also man könnte so einen verwenden, wäre aber unnötig weil auch ein octa core reicht, hab ich es richtig verstanden?

0
Kommentar von HenrikHD
07.11.2015, 21:08

Nein, weil ein i7 5960x z.b Mehr leistung für deine Aufgaben bringen würde, als irgendein Xeon mit 24 kernen.

Ich muss mal kurz ein was klarstellen:

Mehr Kerne+Mehr Takt ist Nicht gleich Mehr leistung

1
Kommentar von egla666
07.11.2015, 21:13

ok danke

0

Hallo,

ja, man kann sie in "normalen" Systemen nutzen, allerdings ist fragwürdig, ob sie notwendig sind!

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten!

Entweder Du kaufst einen Prozessor mit Tatsächlich mehr als 8 Reellen Kernen, oder du setzt auf Hyperthreating, welches die restlichen Kerne nur vorgaukelt, dies fällt viel günstiger aus! Ausserdem verbrauchen mehr als 8 Reelle Kerne mehr Strom als 6 reale Kerne mit Hyperthreating!

Jetzt kommt es also drauf an, was du vor hast!

Kommentar von Inquisitivus
07.11.2015, 21:20

Übrignes hast Du folgende zur Auswahl:

Intel I7 mit Hyperthreating (Gaming Highend) (6 reale Kerne 6 "optische")

Intel Xeon mit Hyperthreating (für Server bis zu 18Kerne )

AMD Opteron ( bis zu 16 Kerne)

0

ja intel cor i7 6 kerne aber wie ein 12 kerner wegen hyperthreading

Kommentar von roboboy
07.11.2015, 21:07

Oder die Xeons... Und die Opterons sollten auch mehr als 8 Kerne haben.... glaube ich...

LG

0
Kommentar von gutgefragt02
07.11.2015, 21:08

ja xeon und i7 sind eig so gut wie der gleiche prozessor

0
Kommentar von gutgefragt02
07.11.2015, 21:14

naja die standart variante schon aber  natürlich nicht alle varianten mit i7 kann man halt gut übertakten

0

Manche intel Xeon's haben, soweit ich weiß 16 Kerne.

Was möchtest Du wissen?