Gibt es praktische, kleine Bügelschlösser? Welche man fest am Fahrrad montiert, immer mit sich führen kann?

6 Antworten

Das Schloss im Bild ist zwar klein, aber mit dem Draht doch sehr lang.

Früher waren sehr kleine HinterradSchlüsser üblich, die aber nur das Wegfahren, nicht das Wegtragen, oder Rollen verhindert haben (Hibterrad anheben). Praktidch war, dass sie fest installiert waren und mannur schnell einen kleinen Schlüssel drehen und abziehen musste.

Die kann man aber eigentlich nicht mehr empfehlen! Ich schließe mein Rad eigentlich immer an!

Mein 1. 'gutes' Rad (5-GangSchaltung und keine Rücktrittbremse) hatte 'scheinbar' ein besseres Wchloss, was aber auch nyx genutzt hat! Es war von Abus, wie ein Vorhängeschloss, dass aber durch ein Laufrad, von einer Seite bis zu anderen am Rahmen befestigt werden konnte. Eines morgens war es mit einem Seitenschneider durchgeknipst!

Danke! Ein solches Schloss ist bei mir nicht verbaut, jedoch eine Wegfahrsperre würde bei einem 5 min. Bäckereibesuch schon helfen, den Dieb hole ich dann zu Fuß wieder ein.

0
@Himbeere2007

Das ist es eben..es waren nur WegfahrSperren...aber 1. reichen die nicht aus, 2. sind die meist auch zu leicht zu knacken.

Man muss anschlißen können und sie müssen 'abschrecken'. Man kann jedes Schloss knacken! Die Frage ist, ob man nicht ein knacken sollte, was viel leichter ist!?

0
@Spikeman197

Aber ganz ohne Schloss, sein Fahrrad ganz kurz abstellen? Finde ich auch nicht gut.

0
@Himbeere2007

Nein, natl. nicht...ein gutes Schloss, mit einer guten Befestigung.

Faltschloss oder Bügel, groß genug für so manchen Laternpfahl oder Geländer...daran führt eben nyx vorbei!

0

Es gibt faltbare Bügelschlösser. Davon kann man eines in seiner Hülle an den Rahmen montieren und dann das Schloss auseinander 'falten' und Rad recht praktisch und sicher anschließen. Sind oft nicht so schwer und nicht soo sicher und unhandlich wie eine richtiges, ordentliches Bügelschloss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Paroto92 bestätigt

Ich habe ein Faltschloss von Abus. Ist sehr kompakt! Kann man ganz leicht am Rahmen befestigen ohne dass es wackelt etc

Richtig , ich hätte hier auch ein Faltschloss empfohlen . Das kombiniert die durchschnitthemmenden Vorzüge eines Bügelschlosses mit der Kompaktheit eines Spiralschlosses .

2

Für solche Bedürfnisse, "5 Minuten in eine Bäckerei .. Das Bike im Blick hat" bietet sich ein Rahmenschloss an.

Was möchtest Du wissen?