Gibt es "positive" sekten?

8 Antworten

Nein, Sekten bauen immer Druck auf ihre Mitglieder auf um sie für ihre Zwecke zu vereinnahmen. Sie sollen ja für die Gemeinschaft körperlich als unbezahlte Arbeitskraft (manchmal sogar sexuell) und finanziell zur Verfügung stehen. Oft wird sogar mit Drogen und Psychoterror (Einschüchterung) und psychologischen Manipulationen (das geschiet oft unterschwellig) gearbeitet. Oft handeln es sich um einen Lebendsinhalt oder Hilfe suchende (oft auch psychisch labile) Menschen. Sie werden mit Heilsversprechungen geködert. Die Neuankömmlinge werden systematisch von der Außenwelt isoliert und psychologisch bearbeitet. Es wird ihnen eine heile und heilige Welt in der Gemeinschaft vorgegaukelt. Nicht Gott oder Jesus Christus sind der Mittelpunkt der Gemeinschaft sondern der zum Halbgott erhobene Sektenführer (Meister).

Der Begriff Sekte ist weder positiv noch negativ besetzt ... Sekte sagt lediglich etwas über die Struktur der betreffenden Glaubensgemeinschaft aus.

Sekten sind keine staatlich anerkannten Kirchen, können dies aber werden.

Und ob eine Sekte positiv oder negativ berwertet wird, dass hängt sehr von ihren Glaubensinhalten und den Mitteln mit denen sie diese verbreiten wollen ab.

Du kannst das vergleichen mit Parteien ... es gibt keine positiven oder negativen Parteien, positiv oder negativ eingestuft werden sie erst durch ihre politischen Ziele und durch die Mitteln mit denen sie diese zu erreichen versuchen.

das Wort Sekte klingt schon nicht positiv und die, die eine sind werden sich nie so nennen, es sollen ja immer Religionen dahinter stecken, aber letztendlich geht es nur um Kontrolle/Macht und Geld. Aber das unterscheidet sich ja kaum von den wirklichen Religionen. Also, wenn du mit dem Zeug noch nichts zu tun hast, sei froh und bleib dabei. Alles andere versaut dir nur dein Leben oder schrenkt dich zu weit ein und verkauft dich für dumm.

Wie gefährlich sind Sekten?

hallo alle zusammen, ich habe mal über das thema sekten nachgedacht, und wollte jetzt mal wissen, wie gefährlich eine sekte für einen ist. könntet ihr mir bitte helfen? vielen Dank l.g.

...zur Frage

Welche Ziele verfolgen die Kreuzritter?

Welche Ziele verfolgten die Kreuzritter

Ich brauche nicht das Ziel des einzelnen Kreuzzuges sondern etwas allgemeiner. Danke :-)

...zur Frage

Sind die 'Fische' Sekten?

Mich würde mal interessieren, ob die Fische mit den Zeugen Jehovas vergleichbar sind?

...zur Frage

Der Begriff Menschenfischer

mag sein, daß dies eine blöde Frage ist, aber mich interessiert dennoch folgendes : Letztens bei einem Gespräch über Sekten, deren Aktivitäten, pro und contra, sagte einer der am Gespräch beteiligt war - Sekten seien die Möglichkeit sich zum Menschenfischer zu erhöhen.... Ich würde jetzt gern von Euch wissen, ist dies eine Kritik an Johannes dem Täufer, auf den ja meines Wissens diese Bezeichnung zurückzuführen ist, und darf überhaupt dieser Begriff auf andere, also über Johannes den Täufer hinaus, von einem anderen zur Bezeichnung seines Handelns verwendet werden ? l.G. Maerzkatze

...zur Frage

Woran glauben die Mormonen?

Wir machen in relativ das Thema Sekten und ich weiß nicht was die Ziele der Mormonen sind

...zur Frage

Sind Religionen groß gewordene Sekten?

Sind Religionen groß gewordene Sekten? Jede Religion hat doch mal klein angefangen und sich von einer anderen Gruppe abgespalten. Auch die Abrahamtischen Religionen sind doch eigentlich groß gewordene Sekten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?