Gibt es "positive" sekten?

8 Antworten

Nein, Sekten bauen immer Druck auf ihre Mitglieder auf um sie für ihre Zwecke zu vereinnahmen. Sie sollen ja für die Gemeinschaft körperlich als unbezahlte Arbeitskraft (manchmal sogar sexuell) und finanziell zur Verfügung stehen. Oft wird sogar mit Drogen und Psychoterror (Einschüchterung) und psychologischen Manipulationen (das geschiet oft unterschwellig) gearbeitet. Oft handeln es sich um einen Lebendsinhalt oder Hilfe suchende (oft auch psychisch labile) Menschen. Sie werden mit Heilsversprechungen geködert. Die Neuankömmlinge werden systematisch von der Außenwelt isoliert und psychologisch bearbeitet. Es wird ihnen eine heile und heilige Welt in der Gemeinschaft vorgegaukelt. Nicht Gott oder Jesus Christus sind der Mittelpunkt der Gemeinschaft sondern der zum Halbgott erhobene Sektenführer (Meister).

das Wort Sekte klingt schon nicht positiv und die, die eine sind werden sich nie so nennen, es sollen ja immer Religionen dahinter stecken, aber letztendlich geht es nur um Kontrolle/Macht und Geld. Aber das unterscheidet sich ja kaum von den wirklichen Religionen. Also, wenn du mit dem Zeug noch nichts zu tun hast, sei froh und bleib dabei. Alles andere versaut dir nur dein Leben oder schrenkt dich zu weit ein und verkauft dich für dumm.

Der Begriff Sekte ist weder positiv noch negativ besetzt ... Sekte sagt lediglich etwas über die Struktur der betreffenden Glaubensgemeinschaft aus.

Sekten sind keine staatlich anerkannten Kirchen, können dies aber werden.

Und ob eine Sekte positiv oder negativ berwertet wird, dass hängt sehr von ihren Glaubensinhalten und den Mitteln mit denen sie diese verbreiten wollen ab.

Du kannst das vergleichen mit Parteien ... es gibt keine positiven oder negativen Parteien, positiv oder negativ eingestuft werden sie erst durch ihre politischen Ziele und durch die Mitteln mit denen sie diese zu erreichen versuchen.

Welche Ziele, Handlungen geht es der Mafia?

Was genau will die Mafia erreichen und welche Ziele, Handlungen verfolgen sie? Ich weiß das es ihnen um Macht geht, aber ist das alles? Ist sie heute noch stark vertreten?

...zur Frage

Welche Ziele verfolgen die Kreuzritter?

Welche Ziele verfolgten die Kreuzritter

Ich brauche nicht das Ziel des einzelnen Kreuzzuges sondern etwas allgemeiner. Danke :-)

...zur Frage

Warum sollte man probieren ein guter Mensch zu sein?

Wieso sollte man sich die Mühe machen auch an seine Umwelt zu denken und nicht nur an sich selbst? Warum sollte man anderen nicht das Leben schwer machen und bitte nicht mit Argumenten kommen wie :

-"Man kommt nicht in den Himmel, Karma etc" da dies nicht Wissenschaftlich ist.

-"Man macht sich unbeliebt", da man auch ohne das es andere mitkriegen egoistische Ziele verfolgen kann.

-"Was man nicht erleben will sollte man niemanden antuen", wieso?

-"Wenn jeder so Handeln würde", was hat das mit mir als Individuum zu tuen, was wenn ich der Einzige bin der nicht so handelt.

Welchen Grund gibt es nicht nur eigennützig zu handeln.

...zur Frage

Wie bekommt man mehr abos als Gamerin?

Hallo ich bin Gaming youtuberin hab momentan 80 Abonnenten und würde gern mehr abos machen. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man als Gamerin mehr abos verdient. Sinnlose antworten kann ich mir ersparen also bitte nur sinnvolle antworten. Danke!

...zur Frage

Woran glauben die Mormonen?

Wir machen in relativ das Thema Sekten und ich weiß nicht was die Ziele der Mormonen sind

...zur Frage

Welches Ziel haben sich die Grünen gesetzt?

welche ziele und veränderungen verfolgen sie und wofür setzen sie sich bei der bundestagswahl ein??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?