Gibt es Planeten die sich umkreisen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist möglich; Mountain View (USA) - Mit den Daten des Weltraumteleskops Kepler haben Forscher in den vergangenen vier Monaten mehr als tausend mögliche Exoplaneten gefunden, in einigen Fällen sollen bis zu sechs Planeten um einen Stern kreisen. In einem System machten sie eine weitere interessante Entdeckung: Dort teilen sich offenbar zwei Planeten die gleiche Umlaufbahn. Diese Beobachtung stützt die Theorie, dass sich auch die Erde einmal mit einem anderen Körper im gleichen Orbit befand, der für die Bildung unseres Mondes verantwortlich war. - Quelle: http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/news/2011/zwei-planeten-auf-der-gleichen-umlaufbahn/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist absolut möglich, die beiden Planeten würden dann um einen gemeinsamen Mittelpunkt kreisen. Im Grunde ist das beim Erde/Mond System schon der Fall, nur dass dieser gemeinsame Mittelpunkt wegen der wesentlich höheren Masse der Erde innerhalb der Erde liegt - aber eben nicht genau im Massezentrum. 

Bei zwei Planeten mit annähernd gleicher Masse wären allerdings die Gezeitenkräfte gewaltig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

unser mond ist im vergleich zu monden anderer planeten schon überdurchschnittlich groß. und es funktioniert ja prima. warum sollte es also in einem anderen sternensystem nicht zwei annährend gleichgroße planeten geben, die sich umkreisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn zwei Himmelskörper sich umkreisen, muß der eine wesentlich schwerer sein, als der andere, da ansonsten die Anziehungskraft des einen nicht ausreicht, den anderen auf einer Umlaufbahn zu halten. Deshalb kann man Deine Frage nicht anders beantworten. Ob das jetzt ein Planet und ein Trabant (Mond) ist oder zwei Planeten (gibt's eigentlich nicht) oder ein Planet und ein Stern oder zwei Sterne, ist aber im Prinzip egal. Es kommt ausschließlich auf die Massen der beiden an.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MonkeyKing
02.11.2015, 10:54

Das stimmt nicht - es gibt ja auch binäre Sternsysteme mit Sternen ähnlicher Masse.

0
Kommentar von stekum
02.11.2015, 15:43

Wenn zwei Himmelskörper sich umkreisen, muß der eine wesentlich schwerer sein, als der andere

Quatsch

0

Müsste möglich sein. Mit Pluto und Charon hat man ja beinahe die Situation.
Der Zwergplanet Pluto ist auch nicht so viel größer, als sein Mond Charon, nur etwa doppelter Durchmesser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlderMoo
02.11.2015, 01:12

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Masse.

0

bei den aber millarden sternen und galaxien wirds das wohl geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?