Gibt es Placebos die sich als normale Medikamente tarnen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Placebos werden auch häufig in Altenheimen verwendet. Die Heimbewohner bekommen ihre Medikamente täglich zugeteilt und ob die Tabletten Placebos sind oder nicht, können sie nicht feststellen. Hauptsache die Tabletten haben die gleiche Farbe und Größe wie vorher. Aber das ist ja kein Problem, gibt ja verschiedene P-Tabletten, wie Hunley schon ganz richtig erläutert hat.

Wie recht du hast. LG Jacky

0

Placebos werden in der Apotheke als P-Tabletten verkauft. Die Beipackzettel schauen dann so aus: https://shop.medikamente-per-klick.de/productimages/hashed/4/9/9/4997390p.pdf
Natürlich sind sie ganz normal erhältlich, man kann sie in verschiedenen Farben und Größen bestellen.

Die Placebo-Medikamente, die ich bisher gesehen habe (mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% könnten es aber auch die Arzneien mit Wirkstoff gewesen sein), wurden vom Arzt ohne Beipackzettel herausgegeben. Vorher musste der Patient unterschreiben, dass er informiert wurde, dass jeder zweite Patient nur das Scheinmedikament/Placebo erhält.

Also ein Medikament, dass einem verschrieben wird und dass man sich dann mit Zuzahlungspflicht in der Apotheke holt kann kein Placebo sein.

Allerdings setzen Ärzte (mit Erfolg) auch andere Methoden zur Nutzung des Placebo-Effektes ein. Das kann die Art und Weise des Beratungsgespräches sein oder aber auch der Einsatz eines "komplizierten" Gerätes, das Beeps macht. Homöopathische Mittel wirken ebenfalls über den Placebo-Effekt. Selbst die Zuwendung des Tierarztes und das Kümmern um das kranke Haustier kann bei Tieren Placebo-Effekte bewirken. Der Placebo-Effekt ist überraschend stark. Die Schattenseite: Auch der Nocebo-Effekt ist stark. So kann man mittels Schlechtmachen auch die Wirkung von normalen Behandlungen reduzieren.

Placebos würden früher verwendet, heute ist der Gebrauch Strafbar. Man darf es nicht mehr machen.

Welcher Paragraph des Strafgesetzbuches stellt Placebos unter Strafe? Geldstrafe? Gefängnis?

0

Das stimmt so überhaupt nicht. Man kann sie legal in jeder Apotheke kaufen.

0
@angel000

Das interessiert mich jetzt. Kann man das irgendwo nachlesen? Hab ich noch nie gehört - aber schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht :-)

0
@angel000

ich habe auch sehr viel pos. Erfahrungen damit gesammmelt, keine Frage. Weiss nur das man das in der Praxis nicht mehr anwenden soll oder sollte

0

Was möchtest Du wissen?