Gibt es (Open Source) Software um einen (kleinen) Filehoster bzw. einen Cloud Service zu betreiben?

2 Antworten

Die Frage ist hier jedoch auch was genau du suchst.

Suchst du eine Software die man einfach einrichtet und BAM kommerzieller Cloud-Service. So wie z.B. Wordpress für eine Webseite?
Dann ist die Antwort einfach: Nein, gibt es nicht.

Suchst du eine Software welche dir Grundlagen legt und du alles drumherum Entwickelst? 
https://owncloud.com/
Es ist eine Open-Source Software welche dir einen gewissen Teil der arbeit abnimmt. Ist aber nicht kostenlos für den kommerziellen Gebrauch.

Emby Server

ownCloud

FilZilla

19

Hallo Novolit, danke für deine Antwort. Gemeint war, kommerziell einen filehosting bzw. cloud Service einzurichten (einen kleinen) also für viele User, mit dementsprechendem Interface etc. Sind diese Programme dafür geeignet? Liebe Grüsse

0
15
@Moba1

Ich glaube dann eher nicht. Aber in dieser Materie kenn ich mich leider nicht so umfassend aus. Am Besten du schaust dir die Programme erstmal an und prüfst, ob sie für deine speziellen Zwecke was taugen. Wenn du kommerziell was aufziehen möchtest, solltest du dich nochmal in ausgewiesenen Technikforen schlau machen.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben😊👍

0

Was möchtest Du wissen?