Gibt es Ölkraftwerke?

5 Antworten

  • Ich vermute mal stark, dass man z. B. in Saudi-Arabien eher Öl als Kohle verfeuert, um Strom zu erzeugen ....
  • Notstromaggregate, z. B. in Krankenhäusern oder zur Versorgung von abgelegenen Waldhütten, sind auch kleine Ölkraftwerke (wobei die in Krankenhäusern oft gar nicht so klein sind ...)
  • Außerdem bin ich im Alltag ständig von "Mini-Ölkraftwerken" umgeben: Jedes Auto erzeugt den Strom, den es für Beleuchtung etc. braucht, über den Motor.

Viele Inseln werden mit Strom aus Dieselgeneratoren versorgt.

Zum Beispiel erzeugen die griechischen Inseln, die nicht mit dem Festland verkabelt sind, ihren Strom hauptsächlich mit Dieselgeneratoren und an zweiter Stelle mit erneuerbaren Energiequellen (renewable energy sources, RES).

On the non-interconnected islands, the installed capacity consisted of 1,783 MW of diesel generators and 448 MW of RES.

Quelle: https://energypedia.info/wiki/Greece_Energy_Situation

Natürlich kostet der Dieselkraftstoff eine Menge Geld und es entstehen dadurch Abgase. Immer mehr Inseln wollen deshalb ihre Dieselgeneratoren durch erneuerbare Energiequellen ersetzen.

Zum Beispiel haben einige Inselstaaten in der Karibik vorletztes Jahr zusammen beschlossen, das zu tun:

Several Caribbean nations committed on Thursday to start replacing diesel generators, the most common means of producing electricity on islands, with renewable sources like wind, solar or the earth’s heat.

Quelle: http://www.nytimes.com/2014/02/07/business/energy-environment/caribbean-islands-agree-to-swap-diesel-power-for-renewable-sources.html

0

Röngten = technische Anwendung von Radioaktvität?

Hey, wir sind gerade am Vorbereiten einer Präsentation in Physik. Nun hat sich uns die Frage gestellt, da beim Röntgen nur Röntgenstrahlung freigesetzt wird, ob Röntgen nun überhaupt eine technische Anwendung von Radioaktivität ist oder nicht? Stimmt überhaupt unsere Recherche? Wir freuen uns auf eure Hilfe!

MfG bienchenxyz

...zur Frage

Reflektoren (Physik Präsentation)

Hallo! Ich muss mit einer Freundin in Physik (Gymnasium, Klasse 9) eine Präsentation über das Thema "Reflektoren" halten. Allerdings findet man bei Google so viele verschiedene Reflektoren und wir wissen nicht welche wichtig sind und was wir genau sagen sollen. Kennt sich jemand damit aus und kann uns sagen, welche Reflektoren wichtig sind und wie sie funktionieren? Oder eine gute Seite dazu schicken? Die Angeben für unsere Präsentation lautet: Reflektoren: Historischer Hintergrund, Physikalischer Hintergrund, Technische Andwendung Vielen Dank!

...zur Frage

Was für Themen kann man zum Thema "Wurfbewegung" (Physik) bei einer Präsentation dran nehmen?

Ich muss bald in Physik eine Präsentation zum Thema "Wurfbewegung" halten. Jedoch haben wir uns in der Schule noch gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt und da ich auch nicht so fit bin in Physik, weiß ich nicht, was ich zu diesem Thema alles präsentieren könnte. Was könnte ich zu Wurfbewegung präsentieren und was rechnet man spezifisch bei der Wurfbewegung aus?

...zur Frage

Wie oft muss man Präsentation in Folgenden Studiengängen halten:?

Mathematik, Chemie, Physik, Medizin, Jura, Psychologie.

Danke,

Lg

...zur Frage

Rudolf Diesel und sein dieselmotor?

ich muss eine powerpoint präsentation zum "thema rudolf diesel und sein dieselmotor" im fach physik halten, doch leider hab ich keine ahnung von dem thema. Ich habe bisschen im internet rumgeguckt aber komme durcheinander weis nicht wie ich die gliederung aufstellen soll. Kann mir jemand behilflich sein? (5 Minütige Präsi)

Danke:)

...zur Frage

Sonnenwärmekraftwerk und Energieumwandlungskette

Hi, also ich muss in Physik eine Präsentation zum Thema 'Sonnenwärmekraftwerk' machen. Aber wie funktioniert ein Sonnenwärmekraftwerk überhaupt?... Und was ist eine Energieumwandlungskette? Ich bräuchte nämlich eine aber ich finde keine... Danke im voraus! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?