Gibt es öffentlich irgendwo Material für das Modul M1 (Quantitative Methoden) vom Bachelor PVS der Fernuni Hagen?

1 Antwort

Hast du eine Anerkennung schon versucht?

Dass deine Methoden-Module nicht anerkannt werden, nur weil sie zwei ECTS zu gering im Umfang sind , ist meines Erachtens nicht zulässig.

Das ist nicht im Sinne der Lissabon-Konvention, weil die reine ECTS-Zahl keine Auskunft über die erreichten Qualifikationen gibt. Bei der Anerkennung spielt die ECTS-Punktzahl keine Rolle, es geht darum, ob es einen "wesentlichen Unterschied" zwischen den Modulen gibt.

Oder, um gleich mit dem niedersächsischen Hochschulgesetz zu kommen (§63, Abs. 1):
"Prüfungsleistungen [...] werden auf Antrag anerkannt, sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen besteht, die ersetzt werden."

Du solltest unbedingt nochmal den Kontakt mit dem entsprechenden Ansprechpartner suchen und auch gleich die Modulbeschreibungen deiner früheren Module parat haben sowie schauen, wo sich diese mit dem Modul der Fernuni decken.

Außerdem solltest du die Inhalte deiner Module vergleichen mit denen, die jetzt für mehr Punkte angeboten werden. Das sind wahrscheinlich kaum Unterschiede.

Es gilt aber: Die Hochschule muss dir anhand der von dir vorgelegten Unterlagen nachweisen, dass zwischen den Modulen ein wesentlicher Unterschied besteht (Beweislastumkehr) und es gilt die grundsätzliche Regelung, dass im Zweifel anerkannt werden soll.

Außerdem gibt es immer eine Widerspruchsmöglichkeit, wenn dein Antrag auf Anerkennung abgelehnt wird. Dann kannst du die Entscheidung zunächst vom Rektorat der Hochschule nochmal überprüfen lassen und natürlich steht dir auch der juristische Weg offen.

Also, meines Erachtens ist diese 12-ECTS-Regelung mehr als löchrig und du solltest eine Anerkennung auf jeden Fall versuchen und gegen einen möglichen Ablehnungsbescheid auch vorgehen.

Natürlich ist es klar, dass die Hochschule, wenn sie will, immer Gründe finden wird, warum dieses und jenes nicht geht. Aber du hast hier auf jeden Fall gute Argumente auf deiner Seite und solltest diese auch vorbringen.

Viel Erfolg!

Fernuni Hagen Psychologiestudium?

Hallo,

ich würde gerne an der Fernuni hagen Psychologie studieren. ich habe gelesen, dass die keine klinische Psychologie anbieten. Ist es dennoch möglich einen Master in klinischer Psychologie zu machen? An einer anderen Uni?

Möchte Psychotherapeut werden. Oder gibt es noch andere Wege (andere Fernunis), wie man Psychotherapeut wird, ohne den NC zu haben?

Liebe Grüße

...zur Frage

Master nach Bachelor Public Management?

Ich überlege an der HS Kehl einen Bachelor in Public Management zu machen. Meine Frage: Welcher Master Studiengänge (abgesehen vom Master Public Management) kämen denn nach dem Bachelor für mich überhaupt in Frage? Wo habe ich denn eine Chance mit diesem Bachelor in einen Master-Studiengang rein zukommen? Meine Sorge besteht darin, dass die Studieninhalte des Bachelors Public Management zu spezifisch auf die öffentliche Verwaltung ausgerichtet sind. Uni oder HS ist egal, habe eine allgemeine Hochschulreife. Vielen Dank.

...zur Frage

Hallo zusammen, ist die fernuni Hagen generell schwerer als andere Unis wie Fom oder vwa?

die durchfall Quote scheint bei hagen ja sehr hoch zu sein insgesamt aber auch bei Klausuren. Ich las das bei einer Klausur die Hälfte durchgefallen ist in Wirtschaftswissenschaften. liegt es an den zu wenig aufbereiteten Skripten? Fom und vwa scheinen eine höhere Erfolgsquote zu haben.

...zur Frage

kann es sein das man bei der fernuni hagen länger zum studieren braucht als zb bei der fom?

kann es sein das man an der fernuni länger braucht zum studieren zb weil man auf die Seminare warten muss oder aber auch weil die Skripte sehr kompliziert geschrieben sind und man sich dadurch mehr selbst erarbeiten muss als bei der FOM? Bei der FOM soll ja die Regelstuduendauer in 7 Semester zu schaffen sein und 95 Prozent schaffen das auch so in der Zeit angeblich.

...zur Frage

GPA Percentage bei Deutschem Bachelor?

Ich soll für eine Bewerbung für einen Master in Holland den GPA/percentage meines deutschen Bachelors angeben. Wie rechne ich den um?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?