Gibt es oder wird es bald eine KI geben, die komplizierte Texte in einfache Sprache umwandelt?

3 Antworten

Das ist doch jetzt schon Kinderkacke.

KI kann bereits Kunstwerke erschaffen, bei denen man nicht mehr auf den ersten Blick erkennt, dass sie keinen menschlichen Schöpfer hat. Und sie kann aus kurzen Prompts Gedichte, Kurzgeschichten oder sogar Lieder erschaffen.

In Japan soll ein Roman veröffentlicht worden sein, der vollständig von einer KI verfasst wurde.

Kann man schon.

Beispiel:

"Die Verschränkung und ihre Folgen gehören zu denjenigen Konsequenzen der Quantenmechanik, die zum klassischen (Alltags-)Verständnis besonders deutlich im Widerspruch stehen, und haben damit den meisten Widerstand gegen diese Theorie als Ganzes hervorgerufen."

Und nun habe ich einfach von ChatGPT verlangt:

Formuliere diesen Satz inklusive dazugehöriger Erklärung so um, dass ein 10-jähriger Grundschüler das vesteht.

Als Ergebnis bekam ich dann:

In der Quantenphysik gibt es etwas, das man "Verschränkung" nennt. Das bedeutet, dass zwei winzige Teilchen, die sehr weit voneinander entfernt sind, trotzdem miteinander verbunden sind – wie magische Zwillinge. Wenn man eins von ihnen anschaut, weiß man plötzlich auch etwas über das andere, egal wie weit weg es ist.

Das klingt verrückt, oder? Das ist, weil es ganz anders ist als das, was wir in unserem Alltag kennen. Viele Leute fanden das so seltsam, dass sie lange Zeit dachten, die Quantenphysik könnte nicht richtig sein. Aber Wissenschaftler haben gezeigt, dass es wirklich so funktioniert!

Woher ich das weiß:Recherche

gibt es doch schon lange. du kannst jede KI fragen was das vereinfacht bedeutet, was du da liest.