Gibt es "nur-Pinkel-Klos"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Pinkelbecken für die ganze Familie gibt es in Deutschland nicht. Hier bleibt entweder nur der Einsatz einer Kleinhebeanlage mit Häcksler oder die Abweichung von der DIN.

Laut DIN 1986-100 dürfen Einzel-WC´s mit bis zu 6 Liter je Spülvolumen über ein DN 80 Rohr angeschlossen werden. Das Rohrgefälle sollte hierbei 2,5 cm/m betagen. Nach DIN ist hier zwar kein DN 70 Rohr vorgesehen, jedoch schafft dieses Rohr bei einem Gefälle von 4 cm/m die selbe Leistung.

Wenn also die Anbindung an die Fallleitung nicht mehr als 1m beträgt und die Fallleitung ohne weitere Versprünge in einer Grundleitung endet und zur Be- und entlüftung über Dach geführt wurde (oder ein entsprechendes Belüftungsventil vorgesehen ist), könnte man das WC auch an eine 70er Fallleitung anschließen.

Dies passiert dann natürlich eigenverantwortlich und stellt eine Abweichung der geltenden Normen da.

Also so etwas habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, und ich arbeite bei einem Installateur.

Was möchtest Du wissen?