Gibt es nur noch wenige Themen für Hausarbeiten/ Bachelorarbeiten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

Jetzt musste ich etwas lachen.

Außerdem dass dieses Thema in keiner anderen Arbeit an keiner weiteren Universität bearbeitet wurde.

Nein, du unterschreibst, dass DU dieses Thema noch nicht an einer anderen Uni als Hausarbeit eingereicht hast bzw. dass die eingereichte Arbeit noch nie als Prüfungsleistung eingereicht wurde. Selbstverständlich gibt es zich Hausarbeiten zu ein und dem gleichen Thema an Universiten. Von einer Hausarbeit verlangt niemand, dass sie neue wissenschaftliche Erkenntnisse hervorbringt. Ich kann meinem ganzen Seminar mit 30 Studenten die gleiche Fragestellung als Hausarbeitsthema geben. Und glaub mir, wenn alle ganz brav sind und nicht plagiieren (was ich merke), dann habe ich am ende 30 teils sehr unterschiedliche Arbeiten vor mir liegen. Nein Themen für Hausarbeiten werden so schnell nicht zur Neige gehen.

Lg Susan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dergr0sse22
30.12.2015, 17:09

Kannst du mir mal bitte ein Beispiel für so eine Fragestellung, welche du deinen Studenten gibst nennen? 

Ich frage mich halt wie dann 30 unterschiedliche Arbeiten rauskommen vom Inhalt her. In der Universitäts Bibliothek sind ja jedem die gleichen Bücher zur Verfügung oder im Internet (wenn es ein "unbekanntes" Thema ist) gibt es dann auch nur wenige Seiten zum Recherchieren?

Und wenn wir gerade dabei sind, kann es sein dass eine Hausarbeit nur aus indirekten Zitaten besteht? Ich muss mich ja dann über ein Thema informieren und wenn ich mein gelerntes in Worte fasse nutze ich doch das indirekte Zitieren (da ich das ja wahrscheinlich nicht neu entdeckt habe). Also kann es dann sein, dass alle 4-5 Sätze eine Fußnote mit Hinweis auf ein Indirektes Zitat kommt? 

VG

0

Nein, denn es entstehen ja immer neue Themen. Außerdem kannst du zu einem bekannten Thema eine neuartige Fragestellung entwickeln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?