Gibt es nur Evangelisch Reformiert & Lutherisch oder noch andere Unterschiede?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Geschenke an Silvester gibt es z. B. in Russland. Dort wird der Weihnachtsbaum in vielen Familien erst dann aufgestellt. 

Sehr viele besondere Feste und Verhaltensweisen im Christentum haben mit Tradition und nicht mit der christlichen Einstellung zu tun. So gehört zum Beispiel der sonntägliche Kirchgang oft auch zu Familien, bei denen man sonst fast nichts christliches feststellen kann. Man geht, weil das einfach zum Alltag dazugehört; weil die Nachbarn gehen; weil man sehen will wer geht und wer nicht ;-)..... 

Unterschiede bei den reformatorischen Kirchen kannst Du z. B an der Wahl der Kleider sehen. Lange Röcke, lange zu Zöpfen geflochtene Haare, keine Hosen usw. deuten auf freikirchliche Christen hin. Die Siebenten-Tags-Adventisten feiern wie die Ur-Christen nicht am Sonntag Gottesdienst sondern am Samstag.Die meisten Freikirchen kennen nur die Erwachsenen-Taufe. (Ich als evangelisch-reformierter Christ finde das richtig. Bei uns gibt es aber nur die Kinds-Taufe). 

So ließen sich die Unterschiede noch lange aufzählen. Zum Teil leiten es die christlichen Gemeinschaften von Bibeltexten ab und zum anderen sind es jahrhundertealte Traditionen. 

Ja es gibt sehr viele unterschiedliche Strömungen im Christentum. Zb Russisch-Orthodox, Griechisch- und Syrisch-Orthodox, Altkatholisch (Christ-katholisch), Anglikanische Kirchen, sehr viele Freikirchen, usw. In der Orthodoxen Kirche feiert man Weihnachten zB. erst am 6.Januar, soviel ich weiss. Fast jede Kirche hat ihre eigenen Traditionen und das hängt auch mit der Herkunft zusammen. 

Das hat zum einen mit den verschiedenen Missionierungsgebieten und Einflüssen zu tun, mit der Kirchentrennung von Ost und West (ums Jahr 1000) und natürlich mit der jeweiligen Entwicklung. 

Bei Wikipedia gibt es ein Artikel "Liste christlicher Konfessionen", da werden alle aufgezählt. 

Es gibt tausende Freikirchen, kleine dem Protestantismus zugeordnete sektenähnliche Verbindungen und die orthodoxen Kirchen...kurz in Gottes Zoo gibt es ganz ganz viele Tiere

Was möchtest Du wissen?