Gibt es nur eine Ellipsenbahn um der Sonne?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Meinst Du mit dieser Frage vielleicht, ob es außer Ellipsenbahnen auch anders geformte Bahnen gibt? Ja, die gibt es. Genauer gesagt: Die Bahnen der Planeten sind alle keine ganz exakten Ellipsen. Es gibt Abweichungen, und zwar aus zwei Gründen.

Erstens, weil kein Himmelskörper die Sonne allein umkreist. Da es mehrere Planeten gibt, beeinflussen sie sich mit ihrer Anziehungskraft auch gegenseitig, und ihre Umlaufbahnen weichen dadurch alle ein wenig von der perfekten Ellipsenform ab, und das auf eine Weise, die man nicht beliebig genau für die Zukunft vorherberechnen kann. mehr darüber findest Du unter "Dreikörperproblem" und "Chaos".

Zweitens, weil das Schwerkraftfeld der Sonne etwas anders wirkt als Isaac Netwon damals meinte. Albert Einstein hat das Schwerkraftfeld etwas genauer beschrieben und nach seiner Beschreibung können keine exakten Ellipsenbahnen herauskommen. Der Effekt ist nur ganz klein, aber beim Planeten Merkur, der der Sonne am nächsten ist, kann man ihn beobachten: Er umkreist die Sonne auf einer Art Spirographen-Kurve. Hier steht es genauer: https://de.wikipedia.org/wiki/Apsidendrehung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde behaupten, alle Planeten kreisen in einer bzw. mehreren Ellipsenbahnen um "die" Sonne.

Wie meinst du das? Jeder Planet hat seine eigene Bahn um die Sonne.

Gegenfrage: Gibt es nur einen Planeten der um die Sonne läuft?

Kommentar von Willy1729
19.05.2016, 14:08

Vielleicht meint der Fragesteller, daß sich alle Planeten auf derselben Ellipsenbahn bewegen wie Züge auf denselben Gleisen.

0

Hm, du willst vermutlich wissen, ob sich die Lage einer Ellipsenbahn auch mal ändern kann, vermute ich, oder?

Die Ellipsenbahn an sich verändert sich nicht, jedoch kann sich die Lage ändern, so dass im Laufe der Zeit (würde man die zurückgelegten Wege farblich sichtbar machen) ein Spiralmuster zu erkennen ist. 

Es gibt beliebig viele Ellipsenbahnen um die Sonne. Jeder Planet hat seine eigene mit unterschiedlicher Exzentrizität. Durch gegenseitige Störungen der Planeten ändern sich ihre Bahnen im Laufe der Zeit. Auch Kometen und Meteoriten fliegen auf sehr unterschiedlichen Ellipsenbahnen.

Nein, es gibt viele - je nach Entfernung - unendlich viele!

Es gibt auch Kreise, Quadrate, Rechtecke, usw. um die Sonne...

Hmm, wenn du meinst, ob alle Planetenbahnen in einer Ebene liegen ja, diese Ebene nennt sich Ekliptik

Mehrere Ellipsenbahnen...

Was möchtest Du wissen?