Gibt es nur den einen Bundesrat oder kann man auch sagen das es mehrere Bundesräte innerhalb Deutschlands gibt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Bundesrat ist eine Institution in Deutschland, nämlich die Vertretung der 16 Bundesländer, so wie auch der Bundestag ein Parlament ist.

In der Schweiz hat das Wort "Bundesrat" eine völlig andere Bedeutung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat_%28Schweiz%29

Hier heißt also sowohl die Regierung (was bei uns die "Bundesregierung" wäre), also auch die einzelnen Minister (was bei uns die "Bundesminister" sind), "Bundesrat".

Es könnte durchaus einmal vorkommen, dass ein Schweizerischer "Bundesrat" (also Minister) sich in Deutschland aufhält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Länderkammer kann nicht mehrfach bestehen, es wäre völlig unsinnig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der bundesrat ist die vertretung der 16 bundesländer .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nur einen Bundesrat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lilian060186
14.04.2016, 07:12

Und wie nennt man dann seine Mitglieder, kann man die dann nicht dann Bundesräte nennen?

0
Kommentar von asdundab
14.04.2016, 07:23

Der Bundesrat hat keine festen Mitglieser, diese werden vor jeder Sitzung von den Regierungen der Länder bestimmt.

1
Kommentar von asdundab
14.04.2016, 07:27

Oder wenn eine Landesregierung einfach neu bestimmt. Es ist aber schon richtig, dass die abgesanten der Länder meisst über eine längere Zeit die selben bleiben.

0

Was möchtest Du wissen?