welche Wertvorstellungen sind international aktuell?

8 Antworten

Das ist maßgeblich abhängig vom Bildungsgrad.

Man muss verstehen WELCHE Werte und Normen und WARUM bestimmte Werte und Normen so wichtig sind und andere unwichtig, dumm und gefährlich. Und das ist schwierig.

Es ist schon schwierig den Menschen die folgende unwichtige Norm auszureden:

"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Es gibt noch nichteinmal Einigkeit darüber ob und wenn wann man andere töten darf. Und das ist aus meiner Sicht der wichtigste Sachverhalt, den man als allererstes in eine Norm gießen sollte, weil sie nämlich den Wert des Lebens definiert.

Ich persönlich denke, dass alle Menschen die gleichen Werte und Normen haben könnten. Aber dazu müssten sie durch eine geistige Schule, die nicht vernebelt und jemanden abhängig macht sondern zur Erkenntnis erzieht.

Einige Menschen arbeiten gegen Erkenntnis und Bildung an. Andere wissen gar nicht was sie alles wissen könnten. Und die meisten bekommen nicht die Möglichkeit zu wissen, was sie wissen könnten. Und einige wollen gar nicht so viel wissen.

Nein gibt es nicht. Normen und Werte sind veränderlich und wandeln sich im Laufe der Zeit und in verschiedenen geografischen Gebieten anders.

Früher war es normal Sklaven zu halten oder Frauen der Hexerei zu bezichtigen oder Schwule zu hassen oder Leute zu steinigen, die Hände für Diebstahl abzuhacken und schlimmeres.

Nehmen wir zB die Todesstrafe. In Amerika und in Islamischen Ländern ist das noch heute etwas "Normales" in Europa hingegen absolut undenkbar.

Werte ändern sich zusammen mit der gesellschaftlichen Entwicklung, dem Einfluss der Religion in verschiedenen Ländern (Iran zb) und der generellen politischen Einstellung der Bevölkerung (Akzeptanz von Homosexuellen)

Im Gegensatz zu den meisten die hier antworten bin ich der Meinung dass es Werte gibt, die unabhängig von Herkunft und Erziehung sind. Jeder Mensch empfindet das, was für ihn und seine Gemeinschaft schädlich ist als schlecht und was förderlich ist, als Gut. Nur die Ansichten darüber, was das denn nun ist, gehen auseinander.

Kindergarten, Werte und Normen Angebot weiß einer wie?

Ich arbeite im KIndergarten, und diese Woche habe ich mir vorgenommen mit den Kindern ein Angebot über Werte und Normen zu machen, denn ich finde die Themen immer sehr interessant.

Ich will mein Angebot mit ihnen in der Glaubenswerkstatt machen das ist ein Raum der Gemütlich eingerichtet ist und wo man über Religionen und die Welt und Familie spricht. Nur weiß ich nicht was für ein Theme ich über WERTE und Normen machen soll mit 4-5 jährigen Kindern...

Kann mir einer sagen was ich zum Thema machen könnte??

Danke

...zur Frage

Rasierte vs Behaarte Menschen?

Wieso werden die behaarte Menschen von den haarlos rasierten Menschen oft als ekelig, stinkig und grausig bezeichnet.

Kann man somit behaupten die haarlosen akzeptieren keine behaarte Menschen?

Warum werden behaarte Menschen so oft persönlich angegriffen?

...zur Frage

Gibt es universale Werte und Normen?

Wenn es Kulturen gibt in denen Folter erlaubt ist, oder Zeiten in denen Sklaverei völlig normal war, dann sind ethische Prinzipien, Urteile etc. doch von Zeit, Ort, Kultur usw. abhängig und demnach nicht objektiv. Ein weiteres Beispiel wäre die Hitlerjugend, damals sind ihr fast alle beigetreten, heutzutage ein absolutes No-Go. Könnte mir also jemand erklären, warum der moralische Relativismus so in Kritik steht? Und wenn wirklich jemand meint es gäbe objektive, universelle Wertvorstellungen, woher kommen diese dann? Die Bibel? Danke für alle Antworten. Mfg

...zur Frage

Kann mir jemand was zu Stellung, Bedeutung und Aufgabe des Menschen im Buddhismus sagen, bzw. kennt da jemand gute Seiten, in Bezug auf Ethik, Werte und Normen?

...zur Frage

Sind Nihilisten unglücklichere Menschen?

Für Nihilisten ist Alles sinnlos. Sie lehnen alle Werte und Normen ab.....und....und...und.. Sind sie mit ihrer Einstellung unglücklicher als nicht Nihilisten?

...zur Frage

Ist Neujahr überall auf der Welt zur selben zeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?