Gibt es noch Waisenhäuser, in denen man Kinder adoptieren kann?

3 Antworten

Die Bezeichnung Waisenhaus ist heute nicht mehr gebräuchlich, da der Grund für die Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen außerhalb der Herkunftsfamilie in der Regel nicht die Elternlosigkeit der Kinder ist. Vielmehr erfolgt die Unterbringung, weil die Bedingungen im Elternhaus dem Kindeswohl entgegenstehen. Teilweise werden solche Kinder als Sozialwaisen bezeichnet.

In der Heimerziehung herrscht heute das Bemühen vor, durch kleine Einheiten möglichst familienähnliche Bedingungen für die Kinder zu schaffen. Die heute gängige Bezeichnung ist meist Kinderheim. Betreuende Jugendämter sind in der Regel (alternativ) auch daran interessiert, Heimkinder in Pflegefamilien zu vermitteln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waisenhaus

Anders sieht es wohl in anderen Regionen aus.

Eine verlässliche Gesamtzahl aller Waisenkinder gibt es nicht. Man geht von ca. 140 Millionen Waisenkindern weltweit aus (Quelle: Unicef, 2015). Davon leben 61 Mio. in Asien, 52 Mio. in Afrika, 10 Mio. in Lateinamerika und der Karibik und 7,3 Mio. in Ostereuropa und Zentralasien. In vielen Ländern gibt es keine statistischen Erhebungen zu Kindern, die ohne Eltern oder andere Betreuungspersonen aufwachsen.

https://www.sos-kinderdoerfer.de/informieren/wie-wir-helfen/familie/waisenkinder

Alles Gute für dich!

Und man kann auch in so ein heim hingehen und sagen, man möchte solch ein Kind adoptieren? (Nicht Pflegekind sondern Adoption)...

@tnnsgurl99

nein. du wirst einen Antrag stellen müssen, dann wirst du auf Herz und Nieren gepürft und hast mehrere Jahre Wartezeit bis dir ein Kind zugeteilt wird (persönliche Wünsche werden kaum berücksichtigt)

@dancefloor55

Also in den Filmen die ich gesehen habe sind Eltern meistens in das Waisenhaus gegangen haben sich die Kinder angeschaut und dann gesagt welches sie wollten Antrag gemacht alle Formulare ausgefüllt gewartet und konnten das Kind dann adoptieren wenn man sich gut verstanden hat... huh?

@tnnsgurl99

ja und Filme sind dafür bekannt dass sie realistisch sind? ;-)

Du musst ein bestimmten Alter haben - es gibt also eine Ober und Untergrenze

du musst einen Partner haben - Singels haben keine Chance ein Kind zu adoptieren

du musst vorweisen können dass du einen stabiles Umfeld bieten kannst - also ansändige Wohnung, genügend Gehalt etc.

und dazu gibt es eine Ellenslange Warteliste...

Was ist das für eine Frage, natürlich gibt es sowas noch. Das wird es auch immer geben, solange es Weisenkinder geben wird und die Menschen nicht plötzlich drauf warten jemanden zu adoptieren...

Wenn du dich für das adoptieren interessiert melde dich beim Jugendamt. Du wirst dann geprüft und irgendwann vermittelt. Ihr bekommt ne "Probezeit" und wenn Kind und Eltern auskommen, wird die Adoption rechtskräftig ausgeführt.

Du kannst aber auch hier mal lesen:
https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/kinderwunsch-adoption/adoption