Gibt es noch vergleichbare Fälle der Strafbarkeit einer ganzen Gruppe, also nur fürs "Dabeisein"?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein.
Der entsprechende Passus in der Strafrechtsänderung dürfte vor dem BverfG keinen Bestand haben.

Wenn alle in einem Bus sitzen und ein Paar begrabscht sich, hernach behauptete sie "sexuelle Belästigung" wären vom Busfahrer bis zum letzten Passagier alle schuldig, weil eine Gruppe.
Dieser Art Sippenhaft gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kriminelle Vereinigungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wully
07.07.2016, 22:07

Ja! Aber sonst nicht vergleichbar, da es sich dort um ein Langzeitprozess handelt und nicht um das Geschehen von Sekunden oder wenigen Minuten

0

§ 231 StGB

Beteiligung an einer Schlägerei - sogenannter Raufhandel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frodobeutlin100
07.07.2016, 22:14

es muss also nicht konkret nachgewiesen werden welcher der Täter für den konkreten Taterfolg verantwortlich ist ... dabei sein reicht aus ...

0
Kommentar von Wully
07.07.2016, 22:21

Ja, danke!

0
Kommentar von Wully
07.07.2016, 22:22

Kenne nicht den genauen Gesetzestext fürs Gruppen Grabschen. "Beteiligung" ist aber etwas mehr als nur Teil einer Gruppe zu sein.

0
Kommentar von Wully
07.07.2016, 22:23

Oder?

0

Das sind Mittäter. Sieh helfen den Tätern, daß die Opfer nicht flüchten könen und daß Passanten nicht sehen, was vor sich geht. Wer letztlich grabscht oder klaut, spielt da ne geringe Rolle. Das ist Bandenverhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob die Bildung krimineller/terroristischer Vereinigungen damit vergleichbar ist müßte man sich genauer ansehen.

Ich gehe aber mal davon aus daß das. was da nun beschlossen wurde, in dieser Form neu ist. Es dürfte spannend werden was gerade zu diesem Passus das Bundesverfassungsgericht sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich - Schmiere stehen beim Einbruch, decken einer kriminellen Handlung etc.

Man könnte es ja auch umdrehen: unterlassene Hilfeleistung, denn das Gesetz verlangt in solchen Fällen, Hilfe zu leisten und sei es nur in Betätigen eines Notrufs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wully
07.07.2016, 22:10

Nee, das ist Mittäterschaft und keine originäre Taterschaft

0

Ich denke das wird noch interessant werden, was Grabschen ist und was einfach dazugehört zum Balzritual. Ich meine Berührungen gehören laut vielen Flirtratgebern immer zur richtigen Zeit einfach dazu. 

Wie gesagt, ich bin gespannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wully
07.07.2016, 22:13

Meine Frage bezog sich auf Personen die in einer Gruppe stehen und nicht selbst Grabschen - und sich damit auch strafbar machen. Letztendlich fürs zugucken.

0
Kommentar von Bitterkraut
07.07.2016, 22:55

Das Grabschen, mal eben spontan auf der Straße gehört zum Balzritual? Komisch, daß die Frauen davon gar nix wissen, scheint ein einseitiges Ritual zu sein.

0

Was möchtest Du wissen?