Gibt es noch unerforschte Gebiete in der Physik?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist nur ein Ausschnitt aus der Physik. Ein ganz wichtiges Thema ist zur Zeit auch die "Physik des Lebendigen", die auf der Theorie Dissipativer Strukturen beruht, für die Ilya Prigogine 1977 den Nobelpreis erhielt. Hier wird zur Zeit allerdings sehr intensiv geforscht und innerhalb dieses Gebietes gibt es noch große "weiße Flecken auf der Landkarte", die in den nächsten Jahrzehnten bearbeitet werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine kaum erforschtes Gebiet ist die Frage, wieso die Welt überhaupt verstanden werden kann. Meist wird das Verstehen der Welt ausschließlich als Leistung unseres Verstandes interpretiert. Stillschweigend vorausgesetzt wird dabei aber, als sei dies selbstverständlich, daß die Welt überhaupt zum Verstandenwerden geeignet ist.

Albert Einstein war der Meinung, daß der Grund hierfür immer ein Rätsel bleiben werde:

Das ewig Unbegreifliche an der Welt ist ihre Begreiflichkeit.

Das Zitat stammt aus seinem Aufsatz "Physik und Realität", in dem er die Tätigkeit des Begreifens der Realität ausführlich erörtert. (Journal of the Franklin Institute, Vol. 221. March 1936, S. 315 des Zeitschriftenbandes)

https://people.phys.ethz.ch/~strthom/physik1/hs07/skript/Einstein.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in der Physik wird ja momentan größtenteils in Richtung der Quanten oder der Astronomie geforscht.

wie kommst du drauf? weil es in den medien besser ankommt und mehr berichtet wird?

die institute für z.B. materialphysik feskörperphysik, tieftemperaturphysik, computational physics, ....usw. und viele andere sind meist um nichts kleiner (oft im gegenteil)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Physik wird alles erforscht und wenn es ein bisher unbekanntes Gebiet gibt, muss es erst einmal gefunden werden und danach darf man es dir sagen. .-) Es zu früh zu verraten bewirkt nur temporales Chaos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CulchaMik3000
28.02.2016, 13:08

Wow, super, danke, Mega hilfreich!!
Ich meinte ob es noch irgendein Gebiet gibt das noch nicht restlos erforscht wurde, also bei dem noch geforscht wird (abgesehen von Astronomie und Quantenphysik)...

0

ich glaub das in der Astrophysik noch vieles unerforscht ist, wir kratzen da mit unserem Wissen vermutlich nur an der Oberfläche und vieles basiert auf Theorien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?