Gibt es noch richtige Heiden?

20 Antworten

Warum überhaupt zwischen Heiden und Christen unterscheiden? Im christlichen Glauben ist so viel geklaut, das ist praktisch eine Puzzlereligion aus vielen anderen. Sie haben die Geschichten anderer Götter einfach auf einen einzigen übertragen. Das geht los beim Stern über die drei Könige und die Jungferngeburt bis hin zur Kreuzigung, dem Dreitagestod und der Auferstehung. Sogar der Geburtstag ihres Heilandes wurde extra auf den 24.12. verlegt.

Ansonsten gibt es richtige Heiden. Aber nicht noch, sondern wieder, weshalb man gern auch von neuen Heiden spricht. Die Kirche hat über Jahrhunderte alles vernichtet, was heidnisch war. Schriften, Kultstätten und nicht zuletzt, die Heiden und deren Priester selbst. Deshalb können die neuen Heiden auch nur aus Fragmenten schöpfen und sind so echt nicht mehr mit dem alten Glauben gleichzusetzen.

 - (Religion, heidentum, neopaganismus)

Die Frage, ob jemand Heide oder Christ, Moslem oder Jude ist, ist relativ. Denn jeder glaubt ja an einen "Gott", der nur einen anderen Namen bei den verschiedenen Volksgruppen hat. Und Brauchtum ist bei vielen Völkern noch vorhanden, egal welcher Coleur.

Es gibt und gab keine Heiden, doch es gibt Menschen, die von den christlichen Kirchen so bezeichnet wurden und werden.

was unterscheidet Heidentum von Monotheismus außer mehreren Götter?

was ist in jeder heidnischen Religion gleich, und worin unterscheiden sich heidnische Religionen untereinander

...zur Frage

Warum gibt es ein neues und ein altes Testament?

Ist das alte Testament die Torah, Talmud etc (was es dazu noch gibt, also die Schriften vom Judentum) und inwiefern unterscheiden sich diese Schriften zum alten Testament, oder das alte Testament zum Neuen?

...zur Frage

Glaubt das Heidentum an einen Gott, an mehrere oder an gar keinen?

Fehler in der Grammatik

...zur Frage

Wie nennen sich die ''Heiden''?

Hallo liebe Community! Da ich mich sehr für die nordische Mythologie interessiere und ich mich seit geraumer Zeit auch mehr mit dem ''Heidentum'' identifizieren kann/möchte als mit dem Christentum würde ich gerne wissen wie die ''Heiden'' (heißt ja übersetzt ''Ungläubige'') sich nennen. Also die, die an die nordische Mythologie glauben - oder eher geglaubt haben. Gibt ja heutzutage nicht mehr viele, die daran glauben. Bitte antwortet nicht mit z.B. ''Wieso glaubst du daran?'' oder sowas, das könnt ihr euch sparen, es ist mein Leben. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, was ich komisch finde, da sie ja irgendeine Bezeichnung gehabt haben müssen bzw. haben müssen. Heiden sagen ja nur die Christen, da sie diese als Ungläubige abstempeln. Danke im Voraus! Gruß

...zur Frage

Könnt Ihr mir ein Buch zur Nordischen Mythologie empfehlen?

Hallo zusammen,

Ich suche ein Buch welches die (wenn möglich) gesamte Nordische Mythologie (um Thor/ Odin/ etc.) wiedergibt. Es gibt zu viele auf Amazon und ich habe keine Ahnung welches davon gut ist.

Soll wenn möglich einfach zu Lesen sein.

Gruß Ashuna

...zur Frage

Woher weiß man eigentlich so viel über die germanischen Gottheiten?

Ich glaube nicht, dass die Christen damals sich so sehr für die Religion der Heiden interessiert haben und sie dokumentiert haben... Ist das meiste was wir zu wissen glauben erfunden? Die Mythologie vor allem..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?