Gibt es noch Reste des synthetischen lateinischen Passivs in den romantischen Sprachen?

5 Antworten

Ich weiß leider nicht, was ein "synthetisches lateinisches Passiv" ist, aber da du naître anführst, könnte evtl. auch das italienische nascere passen.
Also wenn es darum gehen sollte, dass man im Deutschen geboren werden sagen muss. Es sei denn, man übersetzt es mit entstehen, da hat man dann so eine Art aktive Bedeutung.

"nascere" gibt es in Latein auch. Es ist ein völlig zweckloser Imperativ Singular, die Aufforderung an ein Ungeborenes:
"Werde geboren!"  
(So wird der Imperativ eines Deponens formal konstruiert.)

1

Es war nur ein Beispiel für ein synthetisches Passiv, wie es es im Deutschen nicht gibt. Warum hat man also einen ganzen Modum aufgefeben.

0

Zur Sache kann ich konkret nichts sagen. 

Aber bedenke, dass es überall eine Hoch- und eine einfache, Volks-Sprache gibt. Ich erinnere an: frz. tête (Kopf) aus lat. testis (Scherbe). Ein Begriff der Soldatensprache gelangt in die Hoch- oder Normalsprache. Das normale lat. caput wird nicht übernommen.

Das Lateinische wurde von Soldaten, die nicht vollständig die Sprache der Herrschaft, der Oberschicht sprachen, in die eroberten Gebiete gebracht: Frankreich, Spanien, Portugal, Rumänien . . . So konnten kompliziertere, wenn auch verständliche, Konstruktionen verloren gehen.

Wenn Du nichts konkretes sagen kannst, dann schreibe nichts. Ich bin mir der Volkssprache bewusst. Doch einst sprach das Volk Latein; es entwickelte sich weiter und so entstanden die romanischen Sprache. Ich finde die Passiv Konstruktion im Französischen übrigens komplizierter als im Lateinischen.

0

Deine Frage ist etwas sonderbar.
In Latein haben wir mit "nasci" (geboren werden) ein Deponens,
mit parere (gebären) ein völlig anders gebildetes Aktiv, das aber selbst ein eigenständiges Passiv bilden kann.
Den Ausdruck synthetisch habe ich in diesem Zusammenhang noch nie vernommen.
Das will aber nichts heißen. Ich weiß ja längst nicht alles
(wie weiland Faust!).

Warum sind sich Italienisch und Spanisch eigentlich so ähnlich?

Wo die Sprachräume doch gar nicht aneinander grenzen? Google findet da nix.

Macht was drauß,

Punkroggsen! <3

...zur Frage

Sollte ich sie anschreiben trotz Korb?

Hey

Ich wollte Fragen ob ich sie Anschreiben soll trotz Korb , was heißt Korb eig. Wollte sie mir nicht ihre Nummer geben :/ Ich finde es komisch sie ist schüchtern und so und ich konnte ihr bis jetzt nur in Snapchat schreiben :o Wo wir mit dem schreiben fertig waren hab ich es irgendwie aufgegeben mit ihr zu schreiben ich glaub sie zeigt kein Interesse aber wo wir zusammen geredet haben war sie eine ganz andere Person :o viel netter und so Meine Frage waer jetzt : Soll ich aufgeben und sie nicht mehr anschreiben , weil ich denke das ich sie nerve oder was soll ich machen ? :/

...zur Frage

waschmittel reste an der wäsche?

dumme frage aber kann an frisch gewaschene wäsche noch reste vom Waschmittel sein? Nein oder? und kann somit auch die reste am Wascheklammer kleben?

...zur Frage

Passt dieser Französische Text von mir über meine berufliche Zukunft grammatikalisch und von der RS?

Dès que j’aurai passer mon baccalauréat je voudrais faire mon premier degré universitaire et après mon mastère en sciences des medias. Je m’intéresse à beaucoup des domaines dans les medias et comme cela cettes études m’offrissent beaucoup des possibilités professionnelles. Je ne sais pas encore quel métier je voudrais faire après mais je veux rester flexible. Il est importante pour moi d’avoir un métier durable. Je veux gagner ma vie et le métier doit me faire plaisir. Je voudrais penser indépendante et être responsable pour nouvelles idées mais moins pour la réalisation des idées. J’aimerais travailler avec beaucoup des collaborateurs persévérantes dans une grande entreprise.

Danke!!

...zur Frage

Wird der Autismus schlimmer?

Als ich mal nach Süditalien in Kalabrien reiste die Provinz Cosenza begegnete ich einem Jungen aus Neapel denn in Kalabrien gibt es sehr viele aus Neapel ! Ich war ein wenig jünger als er damals ! Es sind mehr als 10 Jahre her doch ich vergesse Menschen niemals egal wie kurz und wie spontan diese kamen in meinem Leben !

Er hatte eine Lähmung und konnte gar nicht laufen knappt noch sprechen. Als wir mit seiner Familie sprachen hiess es GANZ HART. Es sei nur eine Frage der Zeit bevor sein ganzer Körper gelähmt sei. Denn seine Lähmung erwischt eines Tages sein ganzes Gesicht !

In meinem Alter könne er gar nicht mehr sprechen hiess es !

Ich denke in diesem Moment also heute im 2015 ist der Junge ganz weg vom Fenster und total tot für die Gesellschaft und ziemlich sicher kennt er mich nicht mal mehr heute ?

Schade eigentlich dass ich meine Heimat fortwerfen kann dort unten und alles den Bach runter ging seit meine Grosseltern starben.

Habe gehört dass machen Behinderungen nach Jahren immer schlimmer werden.

Ist dies der Fall beim Autismus oder bleibt man immer auf den selben Punkt ?

Der Junge ist ziemlich sicher Rollstuhl reif und kann kein einziger Muskel am Körper bewegen !

...zur Frage

Wie ändere ich unter Windows Besitzer und Zugriffsrechte ganzer Ordner mit Unterordern/Dateien?

Ich habe noch Reste einer Windows-Installation auf einer Festplatte (genauer gesagt die beiden Programm Ordner und den Windows Ordner) und die möchte ich endlich mal loswerden. Nun befindet sich auch Dateien und Ordner darunter, die den Besitzer Trusted Installer haben. Also habe ich mal bei einer solchen Datei den Besitzer auf Administratoren geändert und dieser anschließend Vollzugriff gegeben. Anschließend konnte ich die Datei löschen.

Nun möchte ich das nicht bei jeder Datei einzeln machen, sondern alle löschen. Den Besitzer des Ordners kann ich problemlos ändern, doch beim ändern der Berechtigungen kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen <> Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert". Und das für jeden Unterordner nochmal.

Windows 10 Build 1607

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?