Gibt es noch rätselhafte Naturphänomene, die jeder selbst nachvollziehen kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du danach gehst, dann kannst du alles mögliche als Phänomen bezeichnen. Zum Beispiel ein Tropfen Tinte in nem glas Wasser.

Tut mir leid Trueman die ganze Welt ist bereits entdeckt ^^

Ja ,gibt es. Nach welchen hast du nicht gefragt.

Welche?

0
@HerrDeWorde

Zum Beispiel, warum warmes Wasser rascher gefriert als kaltes, wenn man es in die Tiefkühltruhe gestellt hat.

0
@mineralixx

Das ist erstens in dieser Allgemeinheit nicht richtig, zweitens aufgeklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt

Tritt nur auf, wenn das warme Gefäss in einem offenen Gefäss steht - dann verdunstet ein erheblicher Teil, und das bisschen, was übrig bleibt, wird dann schneller zu Eis.

0
@TomRichter

Das steht so zwar in der wikipedia, könnte aber ein Fehler sein. Die thermodynamische Betrachtung ist rein theoretisch. Es gibt keinen Hinweis auf praktische Bestätigung, dass das bei geschlossenen Gefäßen nicht klappt.

0
@TomRichter

Der Mpemba-Effekt ist noch nicht in allen Einzelheiten aufgeklärt. Auch manche quantenphysikalische Phänomene sind (noch) ungeklärt.

0

Was möchtest Du wissen?