Gibt es noch mehr solche wie mich. Wie kann ich es verarbeiten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Liebe Nadine, das was dir wiederfahren ist ist schrecklick, das, was dir deine Eltern angetan haben ist grauenhaft und sicher schwer zu verdauen! :(

Umso wichtiger ist es das du dir psychologische Hilfe suchst und dich beraten lässt wie es weitergeht! Auch der Hausarzt wird dir sicher nochmal helfen und dir Tipps geben wie man damit das Leben trotzdem genießen kann :)

Sprich mit jemanden darüber dem du vertrauen kannst, das kann dir guttun!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von girlyh
20.04.2016, 18:29

Es ist eh so das mir jetzt viele fragen kommen und ich damit nicht so zurecht komme und überfordert bin damit Danke für die liebe antwort!

1

Die Misshandlung, die dir widerfahren ist, kommt leider viel zu oft vor...

Hier mal einige Links - nur aus dem letzten halben Jahr - (es sind bei den Beispielen meistens junge, überforderte Väter, die schütteln, weil das schreiende Baby gerade bei wichtigen anderen Dingen wie PC-Spielen stört...):

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig\_harz\_goettingen/Baby-zu-Tode-geschuettelt-Bewaehrungsstrafe-fuer-Vater,baby520.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/29-Jaehriger-soll-Baby-zu-Tode-geschuettelt-haben-id32228437.html

http://www.mopo.de/hamburg/polizei/schwer-misshandelt-baby-kaempft-im-uke-um-sein-leben-23239816 (das Kind ist inzwischen verstorben...)

http://rtlnext.rtl.de/cms/acht-monate-altem-baby-wurde-das-halbe-gehirn-entfernt-so-geht-es-cheyenne-rae-heute-2443521.html

Ein Baby zu schütteln kann ganz schlimm enden, aber oftmals zeigt sich, dass die erste schlimme Prognose (wie bei dir) nicht zutreffen muss, wenn Behandlung und Therapien gut anschlagen.

Du sagst, du bist in deiner Pflegefamilie glücklich und zuhause. Sprich mit deinen Pflegeeltern über die Dinge, die dich jetzt, mit der Pubertät, anfangen zu beschäftigen. Vielleicht haben sie Informationen, die dir helfen, vielleicht könnt ihr die Vergangenheit gemeinsam aufarbeiten, vielleicht hilft es dir auch, mit jemanden ganz unbeteiligten (Psychologe) darüber zu sprechen.

Ich wünsch dir alles Gute ;-)

Man oh man. Tust mir echt leid. Ich kenne jemanden, die Ähnliches erlebte. Das Mädchen kommt allerdings aus einer Pflegefamilie. Ihre eigene Mutter wollte sie damals nicht. Und sie war schon in verschiedenen Familien. In der letzten, da wurde mit den Kleinsten genau das selbe gemacht. Dadurch fielen dem Mädchen die Haare aus wegen dem ganzen Sachen. Sie wurde damals auch nicht besser behandelt. Jetzt lebt sie endlich bei einer neuen Familie und da sind auch zwei Pflegekinder. Da wird sie besser behandelt und ihr gehts auch gut mit ihren neuen Eltern und der Familie.
Ihre vorherige Familie hat sie sogar damals aufgelauert, weil sie wollten, dass sie zurückkommt. Echt schlimm sowas.
Ich weiß ja dein Alter nicht, aber wende dich ans Jugendamt. Da wird man dir vielleicht helfen können.

Kommentar von girlyh
20.04.2016, 18:59

Danke. Die arme. Ich bin auch in einer Pflegefamilie bei der ich sehr glücklich bin;)

1

Hallo Nadine :)  

Erstmal... schön, dass du noch da bist und dir die Ärzte damals so gut helfen konnten.  Das was man dir angetan hat tut mir sehr leid... es gibt nichts schlimmeres, als einem unschuldigen Baby so weh zu tun.   

Ich persönlich kenne keinen solchen Fall persönlich, aber sehr sehr viele Menschen, die auch "Ventile" im Kopf haben oder hatten, Menschen, die auch als Baby sehr krank waren und operiert wurden und auch sehr viele Menschen, die trotz diesem Schicksal ein schönes Leben führen. Ich arbeite mit Menschen mit Behinderungen. Ich habe schon Menschen kennengelernt, die vom Auto überfahren wurden, Menschen, die schwer krank wurden und Menschen, die schon behindert auf die Welt kamen... Menschen, die einfach von der Natur aus im Bauch so gemacht wurden, wie sie eben sind. Bei ganz ganz vielen von ihnen haben die Ärzte damals auch gesagt, dass sie nicht lange leben werden. Aber Ärzte entscheiden das ja nicht. 2 meiner Menschen, die ich betreue, sollten auch eigentlich gar nicht mehr auf dieser Erde sein. Beide habe ich eben ins Bett gebracht... der eine ist gerade erst mitte 40 geworden ;) 

Die Ventile heißen übrigens  "Shunts" und manche Menschen brauchen diese, weil der Druck in ihrem Kopf, die Flüssigkeit in ihrem Gehirn zu viel ist, der Druck zu groß.. und die Flüssigkeit so abtransportiert werden kann.

Ich finde es gut, dass du weißt, was mit dir als Baby passiert ist, da hast du auch ein Recht drauf. Aber ich finde auch, dass es gut wäre, wenn du mit jemandem persönlich darüber sprechen könntest, um das alles aufzuarbeiten. Du musst das nicht alleine schaffen. Vielleicht wäre es gut, wenn du mit deinen Pflegeeltern darüber sprichst und ihr gemeinsam verucht, einen lieben Therapeuten zu finden, dem du ganz offen alles sagen kannst, was du fühlst und über die damaligen Vorfälle denkst. Auch kannst du deinem Hausarzt sagen, dass du gerne eine Therapie machen möchtest, er wird dir helfen, einen Therapeuten zu finden und dich dahin überweisen. Mit dem Therapeuten kannst du vielleicht auch eine Gruppe Menschen suchen (Selbsthilfegruppe),  die auch in ihrer Kindheit Gewalterfahrungen machen mussten. Du bist leider kein Einzelfall.... sowas passiert leider viel zu oft :( 

Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen alles Gute :) Lass dich nicht unterkriegen. 

Liebe Grüße!

Ja da gibt es noch viele weitere Kinder die betroffen oder auch gestorben sind.

Früher wusste man nicht wie gefährlich das Schütteln ist. Eigentlich haben Eltern ihre Kinder geschüttelt um sie nicht aus Überforderung zu schlagen, eine missratene Selbstbeherrschung. Glaube bitte nicht, dass man dir das absichtlich angetan hat.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass man weiss, dass man Babies damit so verletzt.

Es ist wirklich schlimm was passiert ist. Du scheinst dich trotz allem zu einer starken Persönlichkeit entwickelt zu haben und auf einem guten Weg zu sein.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! LG

Was möchtest Du wissen?