gibt es noch Lehrberufe mit 3000€ netto?

4 Antworten

Es gibt keinen Lehrberuf, der ein solches Einkommen garantiert.

Aber in vielen Lehrberufen kann man durch Fleiss, Weiterbildungen, hohes Engagement und Einsatzbereitschaft in Positionen gelangen, wo ein solches Gehalt üblich ist. Die Ausbildung alleine ist aber dafür nur die Basis. Später zählen da andere Sachen (was man in den früheren Jobs gemacht hat, wie es mit Sprachkenntnissen aussieht, wie flexibel man ist, etc.).

Beispiel: Sekretärin - man kann für ein paar Kröten irgendwo Schreibarbeiten erledigen oder aber auf der Vorstandsetage eines Börsennotierten Unternehmens als Persönliche Assistentin für den Vorsitzenden des Vorstandes arbeiten.

Wenn Du "paar Jahre Erfahrung" relaitvierst: dann gehts. Rechne mit etwa 25-30 Jahren Berufserfahrung, um bei Deinem Nettoeinkommenswunsch anzulangen.

aber nur mit Fort und Weiterbildungen...

1

Wenn du den Techniker und Meister machts geht das.. Chemikant zb.. Also hauptsächlich industrielle Berufe.. Ansonsten kannst du in vielen Berufen mit der entsprechenden Weiterbildung ganz gut verdienen..

Mit nem Techniker kommt man dort schon nahe dran oder schaft es sogar ;)

0
@Plsdiekthxbye

Techniker mit 3.000 netto? Wohl nur mit 4 Kinder-Freibeträgen und in der richtigen Lohnsteuerklasse. Zudem ich Techniker ja auch schon eine Weiterbildung.

0
@Zellerbue

Tja es kommt auf deine Noten an und wo du am Ende landest, n sehr guter Kumpel hat n Techniker gemacht und kommt da fast ran.

0
@Plsdiekthxbye

Ich spreche aus Erfahrung in meinem Bekanntenkreis. Techniker in einem Chemiewerk.. über 3000 Netto.. alleine als Chemikant schon an die 2200... aber von nix kommt nunmal nix.. solltest schon was tuen..

0

Nein.... ausgeschlossen. Du musst heutzutage schon leider studieren .(

Viele die Studieren kommen an so einen Gehalt auch nicht ran, nicht einmal mit Verbeamtung.

3
@FitnessOrange

Es gibt halt zu viele Studenten, das Problem ist bei der Sache meist eines, viele Jugendliche haben kein Bock auf richtiges Arbeiten, also fängt man ne Ausbildung an im ersten Jahr merken viele das is nix für mich ich mach nochmal Schule. Ich treffe jetzt noch alte Klassenkameraden die 2008 Abgebrochen haben angefangen haben dann auch über abi zum studieren wenn man se nu fragt und was machst du jetzt so kommt meistens,Na ja ich hab angefangen zu studieren, merkte das is ni meine Richtung gewesen und hab nochmal gewechselt. Die härte is dann immer noch wenn se mal fast n ganzes Jahr eine sogenannte Pause machen...

0

Ich muss auch nicht studieren und kann mit so nem Gehalt rechnen in 5-6 Jahren

0
@Aren89

Man kennt es ja, nur weil ich bis 28 Studiere heißt es nicht das ichn besserer Mensch bin oder auch gleich mehr Verdiene als welche die normal Ihre Ausbildung machen dort schon eigenes Geld verdienen, aber so denken Studenten halt mal.

0

Was möchtest Du wissen?