Gibt es noch Länder oder Dörfer die ihr Essen selbst besorgen (s. Beschreibung)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin fridaysx3,

wie ich Deinem Meinungsaustausch mit Blindi56 entnehme, bezieht sich Deine Frage auf Einzelpersonen und nicht auf Dorfgemeinschaften oder gar Länder.

Sich selbstversorgende Fischer gibt es auf Island ebenso wie in (Nord-) Deutschland, Dänemark, Irland (siehe Blindi56), Griechenland, Spanien, Ecuador und vielen anderen Ländern unserer Welt. Nicht jeder Fischer ist Angestellter eines großen Fischereikonzerns, für den er lediglich das Schiff steuert und den Fang tätigt.

Natürlich verkauft man nicht seinen gesamten Fang oder liefert ihn bei einer Genossenschaft ab, wenn man selbst oder die Familie Appetit auf frischen Fisch hat. Das fällt um so leichter, je unabhängiger man ist und von diesen Fischern gibt es glücklicherweise doch noch einige, auch in Deutschland. Und natürlich liefert man nicht den gesamten Fang an einen Großabnehmer. Die besten Stücke gehen an Private oder Restaurants. Oder es wird getauscht, z. B. Fisch gegen Krabbe, Gemüse, Brot oder bei Gelegenheit eine Dienstleistung.

Entsprechend verfahren natürlich auch Landwirte. Die behalten auch einen Teil ihrer Produkte für den Eigenverbrauch zurück. Es wäre ja auch etwas dumm, wenn man selbst erzeugte Produkte für mehr Geld wieder beim Kaufmann oder im Supermarkt zurückkaufen müsste.

... und natürlich haben Fischer auch Gewächshäuser, z. B. ich und nicht nur eines und zudem auch noch einen sehr großen Gemüsegarten sowie Weideflächen, die nicht leer stehen :)

Liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Europa wohl kaum. Auch in Island kann man nicht nur von Fisch leben, und kein Fischer dürfte gleichzeitig Gewächshäuser haben.

Selbst, wenn es autarke Bauern und Jäger gibt/gäbe, müssten die sich andere Sachen von anderen kaufen. Z. B. Werkzeug, Boote....

Vielleicht auf ner kleinen Südseeinsel oder im Amazonasdschungel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fridayx3
12.07.2016, 10:21

Nein nein das meinte ich nicht..Klar muss man sich andere Dinge auch kaufen und besorgen aber ich meine die Menschen die es halt so gut wie es geht versuchen vom eingenem Fang zu leben. Ich weiss nicht wie man das erklären soll :( 

0

Was möchtest Du wissen?