Gibt es noch keine Erfindung gegen diese lauten Roller?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Problem ist die Laustärke bei den hohen Frequenzen. Normalerweise ist der Schalldruck nicht mal so hoch, aber das menschliche Gehör empfindet hohe Frequenzen nun mal als lauter (deshalb auch die Bewertungsskale A bei dB (A)). Man sollte den Rollern gesetzlich einen größeren Hubraum "spendieren" (dann wird die Drehzahl und Frequenz niedriger) und die Geschwindigkeit (wie bei LKWs) auf 25 km/h limitieren.

Es stimmt, was Benjy schreibt. Von Haus aus sind diese Moppeds recht leise, aber das ist nicht cool für die Jugendlichen. Deshalb geht man mit legalen, meist aber illegalen Mitteln an die Schalldämpfer ran und ändert sie in Krachmacher.

Wenn es wirklich nicht auszuhalten ist, würde ich ein paar freundliche Worte mit der zuständigen Polizeiwache wechseln. Die können die Lärmverursacher sehr schnell ausfindig und auch unschädlich machen.

Die Roller sind normalerweise eher leise, werden aber von den Schülern meist heftig frisiert.

Im Gegensatz zu Benjy weiss ich auch aus vielen Gesprächen, dass die Veränderungen an (fast) jedem zweiten Roller nicht den Vorschriften entsprechen.

Wenn Du die Politie dazu bringst, mal morgens vor der Schule eine Fahrzeugkontrolle durchzuführen, dann dürften viele der sehr lauten Roller anschliessend aus dem Verkehr gezogen sein.

Ein Grund dafür, dass es soviele Dicke Kinder und Jugendliche gibt, hätten die alle ein anständiges Fahrrad statt dieser lauten und zudem noch erbärmlich stinkenden Roller, wären viele ein paar Kilo leichter!!!

Das ist wirklich nervig. Da hast Du Recht. Im Serienzustand sind diese Dinger normalerweise nicht so laut, aber die meisten schinden "Eindruck" mit diversen Sportauspuffen. Die sind viel lauter. Leider sind diese Auspuffe in den meisten Fällen aber erlaubt.

Das wage ich mal zu bezweifeln, die sind sicher nicht erlaubt !

0
@Questor

Schau dich mal im Zubehörhandel um. "Sportauspuff -besserer Sound-... und solche Späße. Und das mit ABE!!

0

Was möchtest Du wissen?