Gibt es noch Kaugummis ohne Aspartam?

2 Antworten

Nein, Aspartam  ist das Pflichtgift, so wie Fluorid jetzt fast in jeder Zahnpasta auftaucht.

Ja. Befürchte ich auch schon fast!

1

Welches Gift? Aspartam gilt in gewissen Mengen als unbedenklich. 

1
@Klaudrian

in gewissen Mengen, ja. Asp. soll chemisch verwandt sein mit dem im Vietnamkrieg verwendeten Entlaubungsmittel: Agent Orange.

0
@stern311

Chemisch ist vieles mit einander Verwandt. Nach der Theorie wäre Wasser brennbar, da es chemisch verwandt mit Wasserstoff und Sauerstoff in getrennter Form ist. 

0
@Klaudrian

Betonung liegt auf "gilt"!

Übersetzt bedeutet das: "Die ganze Wahrheit werdet ihr von uns NICHT erfahren!"

;)

1
@Klaudrian

Das sagen uns die Hersteller, die an dem Gift verdienen wollen.

0

Was ist so schlimm daran? Aspartam ist in gewissen Mengen unbedenklich. 

Es genügt die Tatsache, dass Aspartam potentiell toxisch wirken kann.

Zudem weiss ich ja noch nicht mal, ob der Körper in der Lage ist Aspartam abzubauen, bzw. was der Körper überhaupt damit macht.

Und Aspartam steht in dringendem Verdacht, Gehirntumore zu verursachen oder dessen Entstehung zu fördern.

Ich will es nicht in meinem Körper haben.

1
@RhoMalV

Lieber RhoMalV! Es kommt wie gesagt auf die Menge drauf an. Jeder Mensch verträgt eine andere Menge: Zum Schutz der KonsumentInnen hat die EU für jedes Nahrungsmittel den sogenannten ADI-Wert festgelegt. Das ist jene Menge eines bestimmten Stoffes, die man ein Leben lang täglich zu sich nehmen kann, ohne Schaden zu erleiden. Bei Aspartam beläuft sich dieser Wert auf 40 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Das entspricht bei einem 60 Kilogramm schweren Menschen rund 12 Dosen eines Diätgetränks à 0,33 Liter – lebenslänglich.

Übrigens stuft die EFSA den Zusatzstoff Aspartam nach wie vor als unbedenklich ein, weshalb auch der ADI-Wert (akzeptierbare tägliche Dosis) von 40mg pro Kilo Körpergewicht beibehalten wird.

LG

1
@baltus

Auf die EFSA würde ich mich aber nicht verlassen.

Immerhin hat mehrere Anläufe gebraucht, um die Zulassung von Aspartam durchzudrücken. Nicht ohne Grund.

Denn rein chemisch gesehen ist Aspartam nahezu identisch mit dem Entlaubungsmittel, dass die Amerikaner im Vietnam-Krieg eingesetzt haben. Man hat lediglich durch Substitution ein Atom ausgetauscht, dass es einen süßen Geschmack absondert.

Natürlich stirbt man nicht sofort davon. Denn auch das ist aus der Sicht der Lebensmittel- und Pharmalobby wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll.

Man muss bedenken, dass Chefs und Vorstände der Lebensmittelindustrie skrupellos sind. Es geht immer um Zahlen und Gewinnmaximierung. Dabei geht man dann gerne auch eine Symbiose mit der Pharma-Lobby ein, die wiederum an den Medikamenten verdient, die den zunehmenden Gesundheitsverlust durch Nahrungsmittel und Genussmittel geschuldet sind.

Und wer entgegen aller Bedenken etwas auf den Markt bringen will, greift nötigenfalls auf Auftrags-Wissenschaftler zurück, die genau DAS Forschungsergebnis hervorbringen, was man bestellt hat.

0
@RhoMalV

Entlaubungsmittel wird jedoch nicht in geringen Mengen verwendet. Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Zudem bekommen wir davon sicher keinen Haarausfall.

0

Krebsrisiko durch Kaugummi mit Aspartam?

Hallo,

ich bin wirklich ein Kaugummi - Fan und bei mir ist auch schnell mal eine Packung mit 12 Dragees am Tag weg. Kürzlich habe ich einen bzw. mehrere Berichte über die Schädlichkeit von Aspartam, welches in den Kaugummis enthalten ist, gelesen.

In den Berichten waren Hirntumore, Bauchspeicheldrüsenkrebs, dauerhafte Schädigung des Herz - Kreislauf - Systems, depressive Verstimmungen etc. als Folgen genannt.

Ein Bericht sprach sogar von einer 19jährigen, die nach jahrelangem exzessiven Konsum von Kaugummis mit Aspartam ins Koma fiel und dann verstarb.

Kann der Konsum von Kaugummis mit Aspartam wirklich gesundheitliche Schäden verursachen? Sollte ich den Konsum lieber zurückfahren bzw. aspartamfreie Kaugummis wählen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Energy Drink ohne Zucker ohne Aspartam?

Hallo,

kennt jemand einen Energy Drink ohne Zucker, aber auch ohne Aspartam oder Acesulfam K, stattdessen mit Xylit oder so etwas nicht so gesundheitsschädlichem gesüßt ist?

...zur Frage

Stevia Crystal gibt's nicht mehr - Ersatz?

Ungefähr ein Jahr lang habe ich ein Stevia-Produkt verwendet, das sich Stevia Crystal nannte. Es schmeckte ganz hervorragend, wie Zucker, ohne jeglichen unangenehmen Beigeschmack. Es reichte eine Messerspitze zum Süßen einer Tasse Kaffee. Laut Packungsaufdruck handelte es sich um eine "patentierte Mischung aus Steviosid und Fruktose" (mir ist es übrigens egal, ob es reines Stevia ist oder nicht, mir geht's rein um Verzicht auf Industriezucker wegen der Zähne).

Leider ist diese Sorte nicht mehr erhältlich, warum auch immer. Alle anderen Stevia-Sorten, die ich jetzt probiert habe, schmecken mir (wie sehr vielen anderen) nicht.

Kennt jemand ein Stevia-Produkt, das eben auch ohne Nachgeschmack ist? Ich lese mich seit Tagen blöd im Netz, jeder schreibt was anderes. Scheinbar ist Rebaudiosid das "gute" Stevia. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Da gibt's ein Produkt namens Daforto Stevia Gold. Kennt das jemand? Ist das wirklich reine Süße, ohne Nebengeschmack?

Danke für Eure Tipps.

...zur Frage

Welche Ursache hat chronische Übelkeit?

Mir ist seit Wochen chronisch übel und ich weiß nicht, wieso. Aufgrund meiner Emetophobie (Angst vorm Erbrechen) leide ich sowieso seit sieben Jahren an chronischer Übelkeit, die offensichtlich psychisch bedingt ist; aber dieser Zustand hat sich in letzter Zeit extrem verschlimmert. Ich mache eine Diät, esse Kohlenhydrate nur noch in Form von süßen Früchten, hatte in den letzten Monaten oft sehr starken Hunger und obwohl mir übel ist, empfinde ich jetzt starken(!) Appetit auf die Dinge, die ich nicht essen darf. Vor einer Woche hatte ich Augenmigräne; seitdem habe ich täglich leichte Kopfschmerzen und mein Hungergefühl ist seit einigen Tagen quasi verschwunden. Ansonsten trinke ich ausschließlich Cola Zero und weiß nicht, ob das darin enthaltene Aspartam meinen Zustand beeinflusst. Und ich kaue phasenweise immer wieder Kaugummis, die ebenfalls mit Aspartam gesüßt sind, und schlucke jeden davon runter. Dabei komme ich jedes Mal auf ca. 50 Stück. Ich vermute außerdem eine Magenschleimhautentzündung, weil ich phasenweise Schmerzen, nüchternen Brechreiz, Appetitlosigkeit und Unwohlsein empfinde. Je nachdem was ich esse, bekomme ich mitunter auch starkes Sodbrennen. Und ich kann mir diese Symptome nicht erklären. Liegt es an der Diät? An der Cola Light und dem Süßstoff? An den geschluckten Kaugummis? Oder ist es die Psyche? Was ist das? Welche Ursache hat chronische Übelkeit? Woher kommen diese Beschwerden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?