Gibt es noch Juden in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich gibt es uns noch es sind ungefähr 105.000 das sind 0.75% der Juden Weltweit. Schade das es sowenig sind. Meine Familie lebt noch in Kempten und das sind die einzige Juden dort. Die meisten leben in Berlin, dann München und Augsburg. Gruß Carina

106.000 Personen der Bevölkerung gehören jüdischen Gemeinden an. Seit den 1990er-Jahren verzeichnen diese einen starken Zuwachs durch Zuwanderer aus Osteuropa, vor allem aus der Ukraine und aus Russland. Nach Frankreich und dem Vereinigten Königreich ist in Deutschland die drittgrößte jüdische Gemeinschaft Europas. (Quelle: Wikipedia)

Man schätzt die Anzahl der Juden in Deutschland heute auf ca. 200.000, meistens osteuropäischer Herkunft.

Kommen wieder Deutsche Juden nach Deutschland?

Gibt es Juden, die wieder nach Deutschland zurückwollen ? Durch binationale Ehen usw ? Gibt es Statistiken darüber, wieviel Juden wieder nach Deutschland eingewandert sind und wieviele weg sind, gibt es eine steigene Tendenz ?

...zur Frage

Können Muslime und Juden in Deutschland sich versöhnen, trotz des Nahost Konflikts, was meint ihr?

...zur Frage

Wie viele Juden gibt es in Deutschland?

Habe keine Zeit das jetzt zu googleln, bitte um hilfreiche antworten :D

...zur Frage

Warum wollen einige nicht-Juden das Wort "Juden" nicht sagen?

Mir ist aufgefallen, dass viele Deutsche nicht-Juden das Wort "Juden" für nicht politisch korrekt halten, und die meisten sprechen lieber über "jüdische Mitbürger" oder "jüdische Menschen". Ich habe sogar von meiner Deutschlehrerin gehört, dass man gar nicht "Juden" sagen darf. Das verstehe ich gar nicht, weil die Juden in Deutschland ja sich selbst Juden nennen. Es gibt z.B. Zentralrat der Juden in Deutschland. Das Wort wird also von allen Juden ständig und überall verwendet, aber viele nicht-Juden haben Angst davor. Warum? Wenn es beleidigend wäre, warum würden Juden sich selbst so nennen? Und wenn es nicht politisch korrekt wäre, hätten die deutschsprachigen Juden etwas dagegen nicht gesagt?

...zur Frage

Wie viele Juden leben heute noch in Deutschland?

ist das regional genauer erfasst, gibt es Links? Danke.

...zur Frage

Bekommen Juden in Deutschland Geld für jüdische Feste?

Ein Jude erzählte mir das Juden in Deutschland bei Festen und größeren Veranstaltungen Geld vom Staat beziehen. Er sagte diese sei eine Art:"...Entschuldigung für den Holocaust...". Er konnte das aber nicht tiefer ausführen. Hat davon schon mal jemand was gehört oder gelesen? Welche Feste würde bezuschusst Bar Mizwa, Jom haScho'a – Holocaustgedenktag...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?