Gibt es noch irgendeine Alternative? Ausbildung. .

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/schulen.php

Sicher das Abitur verlangt wird? Hatte ich bisher so noch nicht gehört, allerdings das die Vorausetzungen von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. Ist aber eben eine lange Ausbildung.

Schau mal im obigen Link.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frauschmidt123
05.12.2013, 19:27

Bisher war das keine Voraussetzung. Aber laut Fachschule ist das jetzt so. Normal sind ja fünf Jahre aber bei Quereinsteigern sind es nur drei weil man die ersten zwei Jahre Sozialassistenz überspringt.

Ich sammel im Moment noch Infos aber anscheinend verlangen hier jetzt alle Fachschulen das Abi

0

Um Erzieherin zu werden brauchst du doch kein Abi. Abi brauchst du um Sozialarbeiterin oder Sozialpädagogin zu werden um an der FHS zu studieren, FHS-Reife würde auch genügen. Als Erzieherin gehst du nicht auf die FHS, sondern auf eine Fachschule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frauschmidt123
18.08.2015, 02:36

Mittlerweile ist es in meinem Bundesland an vielen Schulen üblich, dass man Abi braucht. Ohne wird man direkt abgelehnt. Hab mittlerweile aber ein paar Ausnahmen gefunden wo man noch ohne Abi rein kommen kann und stattdessen ein Vorpraktikum macht. 

0

Möchtest (und bekommst ggf.finanziert) eine Umschulung? Oder nur quereinsteigen? Quereinstieg in den sozialen Bereich wird schwierig, in den meisten Fällen wird das FH- Studium Sozialpäd/Sozialearbeit vorausgesetzt.

Ich mache mich bei einem Kollegen, der sich auskennt schlau und melde mich morgen nochmal...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frauschmidt123
05.12.2013, 18:17

Ich möchte die 3 Jahre Ausbildung zur Erzieherin machen aber das geht jetzt nicht mehr. Bisher konnte man mit der mittleren Reife und noch ein paar Voraussetzungen direkt auf die Fachschule um die Ausbildung zu machen. Und jetzt wird das Abi verlangt. Finanzieren muss ich das selbst.

0

Was möchtest Du wissen?