Gibt es noch Hoffnung für unsere Beziehung, wenn er eine Therapie gemacht hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kurzschlussreaktion wegen seiner Depressionen? Eher eine lange Leitung...

Sorry, aber ich hoffe für deinen Freund, dass er sich endlich um seine
eigenen Probleme kümmert statt immer nur den Punchingball für deinen Frust
abzugeben. Ihm geht es richtig dreckig, aber dir geht es nur um deine Bedürfnisse!

Auch wenn du behauptest, aus jeder Trennung gelernt zu haben: für mich klingt das anders! Du willst nach wie vor im Mittelpunkt stehen, brauchst ungeteilte Aufmerksamkeit usw. Du hast lediglich gelernt, dass manche Methoden nicht funktionieren - an deinem "Ziel" hat sich leider überhaupt nichts geändert!

Vielleicht solltest DU mal über eine Therapie nachdenken!!!

2309marlies 21.12.2015, 10:04

Ich habe mich wirklich mit meinen Problemen befasst die zur Trennung führten. Ich habe eine Psychotherapeutin aufgesucht um die Probleme aufarbeiten zu können. Ich möchte nicht im Mittelpunkt stehen. Echt nicht. Ich könnte mich selbst für mein Verhalten ohrfeigen. Mir tut das alles so leid... 

0
DODOsBACK 21.12.2015, 10:21
@2309marlies

Vielleicht suchst du dir mal eine Selbsthilfegruppe - was du beschreibst, klingt stark nach Borderline. Und du solltest aufhören, deinem Ex-Ex (dem Eifersüchtigen) die Schuld an allem zu geben.

Solange nicht DU alleine die Verantwortung für deine Handlungen übernimmst, wird sich nichts bessern!!! 

Es hätte für dich auch nichts geändert, wenn dein eifersüchtiger Freund damals die Schuld SEINER Ex in die Schuhe geschoben hätte, oder???

Auch wenn es wehtut: denke einmal nicht nur an dich, denke an deinen Freund! Er möchte momentan keinen Kontakt/ keine Beziehung mehr! Er hat wirklich genug Probleme und braucht auch mal Ruhe.

Beweise ihm, dass du das respektierst und geh auf Abstand! Wenn er von alleine zurück kommt, liegt ihm wirklich was an dir. Wenn nicht, musst du zumindest nicht in einer Beziehung leben, zu der du ihn nur "überredet" hast...

0

Ach ja... habe ich vergessen:
Ich habe ihm noch vorgestern geschrieben, dass ich wohl beim letzten Mal schon einsehen hätte müssen, dass er erst gesund werden muss. Ich war einfach so froh ihn wieder bei mir zu haben, dass ich das falsch eingeschätzt habe sowie, dass meine Liebe zu ihm nicht verschwinden wird. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr gehabt und in zwei Tagen fahre ich wieder in den Heimatsort zurück. Während der Weihnachtszeit wollte ich bei ihm sein, bei ihm zu Hause schlafen und wir haben uns so auf diese Zeit gefreut. Es tut mir weh zu wissen, er ist nur wenige Straßen von der Wohnung meiner Mama entfernt und eigentlich wäre ich bei ihm. Ich hatte vor ihm seine Geschenke und die für seine Familie trotzdem am 24. Dezember vorbeizubringen. Wie soll ich mich ihm gegenüber nun verhalten? Danke schon einmal im Voraus!

Das alles klingt sehr verwirrend. Erst schreibst Du, dass er sehr lieb zu Dir ist, dann ist er eifersüchtig - dann bist Du eifersüchtig. Ich habe mich gefragt, wer von Euch denn nun Depressionen hat. Offenbar befindet er sich in einer sehr schweren Lebenssituation. Er ist krank, hat seine Arbeit verloren, hat Angst vor dem Klinik-Aufenthalt ... und offenbar eine Partnerin, die ihn dabei nicht unterstützt sondern mit ihren Launen eher noch belastet. 

Ich denke, dass die Trennung von Dir für ihn reiner Selbstschutz ist und er sich von Jemanden befreit, der ihn nur noch tiefer runterzieht. Du solltest vielleicht mal Dein Verhalten überdenken. Wenn er Dir was bedeutet, dann gib ihm die Zeit und Ruhe, die er braucht, sein Leben mit der Krankheit in den Griff zu kriegen. 

2309marlies 21.12.2015, 10:01

Also ... Mein Ex (der Junge vor ihm) war so sehr eifersüchtig und deswegen weiß ich wie mein Freund, welcher vorgestern mit mir Schluss machte sich wegen meiner Eifersucht fühlen muss. Er hat Depressionen, weshalb die Beziehung nicht einfach ist und ich es dennoch immer wieder geschafft habe ihn aufzubauen. Wir beide haben es immer geschafft uns gegenseitig zu stärken, trotz seiner Krankheit füreinander da zu sein. Ich habe ihn immer unterstützt versucht mit ihm gemeinsam Lösungen zu finden. Wenn er wieder irgendwelche Probleme hatte bezüglich des Ausbilungsplatzes, des Streits in der Familie, des kaputten Autos u.s.w. habe ich ihm den kleinen Schimmer Licht am Ende des Tunnels vor Augen geführt. Er war so traurig als er gehört hat wieder in eine vollstationäre Klinik zu müssen aus Angst, dass wir uns noch weniger sehen, sodass ich mich kundig machte, wie die Psychiatrie hier in Erlangen am Uniklinikum ist und er in meiner Nähe wäre, doch er hat sich für eine Klinik in der Nähe der Heimat entschieden und ich akzeptiere das, weil er sich wohlfühlen muss um gesund zu werden.Und ich möchte auch nichts lieber, als dass er gesund wird und wir noch einmal einen neuen Versuch mit unserem gemeinsamen Glück starten können.

0

Also dein Freund kann nix dafür was dein ex. Verbrochen hat Versuch auf die Zähne zu beisen und deine Eifersucht weg zustecken ! Red dir ein wenn er fremd gehen will soll er denn wenn er mich liebt tut er das nicht er kann dir immer fremd gehen .. Wann und wo er will  weist du ...  Steck diese schlimme Eifersucht weg das bringt nichts

2309marlies 21.12.2015, 09:51

Danke erst einmal für deine so schnelle Antwort. Genau DAS hatte ich vor zu versuchen und ich weiß, dass er für das Verhalten von meinem Ex nichts kann. Doch wie bringe ich ihm das bei? Bei dem Telefonat als er Schluss machte wollte er nicht mit mir darüber reden und auch jetzt habe ich Angst, dass es falsch sein könnte mich bei ihm wieder zu melden oder wie ich es richtig mache...
Ein zusätzliches Problem ist, dass wir uns wegen so kleinen sinnlosen Geschichten streiten, wenn wir wieder so weit voneinander entfernt sind. Für meine Ausbildung musste ich nach Erlangen ziehen und uns trennen nun 168km. 

0
Noooora 21.12.2015, 09:56

Ohje ich kenne das so gut ... Aber was du jetzt machen solltest meiner Einsicht nach lass es ein Tag ruhen und  ruf ihn dann mal an und Versuch ein persönliches Treffen zu organisieren... Wenn er nicht möchte sag ihm oder bitte ihm darum das er die zuhört und sag ihm von a - z warum du bist... Und alles... Und sag ihm das du versuchst dich zu ändern ... Und wiederhol es das du einfach von damals ein mitbekommen hast und das es sich mit der Zeit noch legen wird... Rede offen mit ihm ... Das zieht am besten... Ich wünsch dir viel viel Glück !! Und Kopf hoch :-)

0
Noooora 21.12.2015, 09:57

& nein mit ändern meine ich nicht dein Charakter aber einfach dieses " nicht vertrauen " Eifersucht usw. Und Versuch es mal !!

0

Ganz ehrlich ...
Ich meine des nicht böse
Ich finde gut dass du ehrlich warst aber du bist einfach das Problem
Du tyrannisiert ihn obwohl er psychisch krank ist
Vllt solltest du mal über eine Therapie nachdenken
Du hast ja gesagt dass er zu dir steht und und und
Gibst du ihm das auch zurück?
Du hast ihn einfach so nett beschrieben
Ich Kenn ja nicht die ganze Geschichte
Aber er tut mir echt leid wie du ihn fertig machst
Ich finde jez geht's ihm schlecht dann solltest du ihn auf jeden Fall unterstützen
Aber du schaust auch psychisch labil zu sein
Vllt dann mal eine Paar Therapie. .

Was möchtest Du wissen?