Gibt es noch Hoffnung für die Menschheit?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

nach dem ich seit langen mal wieder diese Seite besucht habe , habe ich da keinerlei Hoffnung mehr ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ihateyou4ever
03.02.2017, 18:24

Danke sehr. Du bist ein Hoffnungsschimmer für diese Welt.

0

Ja, natürlich gibt es noch Hoffnung für die Menschheit. Warum auch nicht?

Die Menschen werden nicht von Tag zu Tag dümmer, im Gegenteil: Wenn man den IQ der Leute vor über hundert Jahren mit unserem Durchschnitt vergleicht sind wir alle sogar richtig clever. Wir haben mehr Schulbildung und sind auch deutlich besser vernetzt, was bedeutet dass wir schneller und effektiver auf Informationen zugreifen können.

Der Staat hat immer weniger Macht, die Firmen haben immer mehr Macht wobei das Geld nur das Instrument dafür ist sich an der Macht zu halten. Die Umwelt wird immer mehr zerstört - das ist richtig.

Wir Menschen können es schaffen vernünftig zu leben, dazu fehlen momentan noch die richtigen Voraussetzungen welche vielseitig sind. Niemand kann aber auch nur zehn Jahre in die Zukunft sehen und mit Bestimmtheit sagen ob in dieser die Bedingungen nicht doch existieren um es zu schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ihateyou4ever
03.02.2017, 18:31

Ein IQ hat nichts dazu zu sagen... Selbst mit einem IQ von 200 kann man trotzdem sowenig wie ein Affe wissen! Die Leute werden durch das Internet dumm. Die Menschen fangen an das Wissen als uninteressant anzuerkennen, da es ja Google gibt..

1

Das kommt darauf an was du unter vernünftig verstehst.

Aber mit dem Nick Ihateyou4ever und dem Tag Anarchie befürchte ich für dich das Schlimmste. Deine Vernunft wird nicht die Vernunft der Anderen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ihateyou4ever
03.02.2017, 18:26

Der Nick ist Ironie. Anarchie war dumm gewählt. Die Welt kann ja scheinbar nicht Führungslos leben. Aber in Amerika: Trump gewählt. Geld regiert das eigentlich wunderbare Land... Hier herrscht der Lobbyismus. Ganz schlimm, wie Firmen der art Gesetze beeinflussen können.. Man weiß schon gar nicht mehr die Wahrheit.

0

Ich weiss nicht woher du diesen negativen Eindruck hast. Wahrscheinlich durch die heutige mediale Vielfalt und den aktuellen politischen Populismus.

Nicht postfaktisch, sondern faktisch ist die Welt in den letzten Dekaden eigentlich besser geworden und nicht schlechter: www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oekonomen-serie-die-welt-wird-immer-besser-1.3073346

Also, Kopf hoch. :)
Eine 100% glückselige Utopie ist anhand von komplexen Kausalitäten und Naturgesetzen in der Realität sowieso nicht möglich.

Wenn du aber den großen Drang haben solltest unsere Gesellschaft so schnell wie möglich zu "verbessern", gibt es unzählige Organisationen, Projekte und Communities die dir diese Möglichkeit bieten - Hier ein paar Beispiele:

https://www.ecogood.org/de/
https://www.tvp-deutschland.de/
http://www.hilfsorganisationen.de/
http://wupperinst.org/
https://und-institut.de/de
http://www.berlin-institut.org/
https://www.mpg.de/institute

u.v.m.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach dem 3. Weltkrieg vielleicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Die Menschen werden von Tag zu Tag dümmer;" das ist objektiv falsch.

Ob vielleicht irgendwann ein gutes und richtiges Leben, um mal wie in nem Einführungsseminar zur kritischen Theorie zu klingen, möglich ist, darüber will und kann ich keine Auskunft geben, nur diese sehr platte Weltsicht mit "der Staat und die Firmen" sind schuld an allem und die Menschen sind sowieso alle dumm, lehne ich ab.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwa nach den Vorstellungen einer Person mit diesem Benutzernamen? Danke bestens

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ihateyou4ever
03.02.2017, 18:22

Das ist Ironie...

0

Nein, das wird nichts mehr ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich, bin diesbezüglich sehr zuversichtlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein - außer vielleicht nach einer globalen Katastrophe - gehen Sie zurück auf Start...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?