Gibt es noch Events mit gehobenem DressCode?

2 Antworten

Guten Tag,

schicke Kleidung ist immer noch gefragt, wenn man in sehr guten Restaurants speist. Besonders in Hotelrestaurants der gehobenen Klasse, ist es durchaus noch üblich, sich gut zu kleiden. Natürlich auch als Gast, der nicht im Hotel wohnt, sondern nur zum Diner kommt.

In Bars kommt es inzwischen sehr darauf an, wohin man geht. War früher generell gute Kleidung gefragt, so hat sich das inzwischen (leider) auch sehr gewandelt. Am ehesten trifft man aber auch hier in den Spitzenhotels gut gekleidetes Publikum. Da sind Abendkleider und Smoking oder dunkler Anzug durchaus noch üblich.

Viel mehr fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein. Es ist viel zu selten geworden, dass noch Hauskonzerte mit Kleiderordnung stattfinden oder dass es andere private Einladungen gibt, wo auf schicke Kleidung Wert gelegt wird.

Liebe Grüße mit großem Verständnis für Deine Suche!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
2

Zum Glück dürfte ich noch Hochzeiten mit Kleiderordnung beiwohnen.

1
36
@Asaba

Ja, auf Hochzeiten kann man auch noch öfter das Glück haben, dass auf Stil und Etikette geachtet wird.

0

Schick ausgehen? Die Menschheit ist doch eine Familie, da kennt man sich selbst in Jogginghose.
Wer andere nur nach ihrer Kleidung bewertet, also nach dem Aussehen, ist offensichtlich oberflächlich.

36

Was hat es mit Oberflächlichkeit zu tun, sich schick anzuziehen und einem Anlass und den damit befassten Menschen Respekt zu zollen? Oberflächlich ist eher, wer diesen Unterschied zum Alltag nicht erkennen und richtig einordnen kann.

0
39

Respekt durch Kleidung, das musst du mir genauer erklären, wie das funktionieren soll.

0
36
@spiegelzelt

Wenn du das nicht selbst zuhause gelernt hast, erübrigt sich jede Diskussion. Gerade durch angemessene Kleidung kann man Respekt zeigen. Schade, dass du so wenig gutes Benehmen und Bildung mitbekommen hast. Vielleicht lehrt dich ja das Leben noch so manches. Ich wünsche es dir, denn es erweitert den Kreis, in dem man sich bewegen kann, ungemein.

1
2

OK. Oberflächlich... Also waren früher alle Menschen oberflächlich...alles klar!

1

Was möchtest Du wissen?