Gibt es noch Gegenden, in denen Aktiv Plattdeutsch gesprochen wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Norden wird allgemein noch sehr viel Platt gesprochen. Hier gibt es noch Leute, die reden nur so, sie können gar kein Hochdeutsch

In bestimmten Zonen oder Kreisen der Bundesländern Niedersachsen, Schöeswig-Holstein, Bremen, Hamburg und Mecklenburg Vorpommern. Folglich auch im NDR... ;o)

Klar, bei meinem Opa zuhause^^. Ich versteh kein Wort wenn der mit seiner Lebensgefährtin redet. Er hats schon oft versucht mir beizubringen, aber habs nie verinnerlicht :D

eigentlich überall in deutschland - je nach region

ja sicher in so Dörfern in Friesland, und ab Westfalen nordwärte in manchen kleineren Orten ebenso, ..