Gibt es noch eine Meinungsfreiheit?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 27%

25 Antworten

Ja

Es gibt praktisch unbegrenzte Meinungsfreiheit, denn die Leute, die wegen Ihrer Äußerungen als Nazis bezeichnet werden, oder deren Postings gelöschte werden, haben entweder total schräge Ansichten, oder vergreifen sich völlig im Ton (Schusswaffeneinsatz, KZ-Vergleiche, oder "ins Gas").

Ich bin mir sicher, dass man, wenn man es wollte, einen mehrseitigen Aufsatz verfassen könnte, der die Aufnahme von Flüchtingen ablehnt, ohne einen der unsäglichen Vergleiche zu benutzen und ohne das man einen Nazivergleich darüber aussprechen würde.

Wir leben in einem Rechtsstaat. Einen Rechtsstaat zeichnet tatsächlich aus dass das Zusammenleben der Menschen im Staat durch Rechte geregelt ist. 

Von jedem erwachsenen Menschen in diesem Staat wird erwartet dass die Rechte und Pflichten welche in Artikeln, Gesetzen, Bestimmungen, Richtlinien und Verordnungen stehen bekannt sind. Die folgenden drei Grundrechte gelten für alle in diesem Staat lebenden Menschen unabhängig von ihrer Herkunft:

Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Nun haben Politiker vor allen Dingen der C-Parteien massive Volksverhetzung in den vergangenen Jahren betrieben gegen Menschen deren Wurzeln nicht deutsch sind. Gegen manchen von ihnen wurde Strafantrag wegen Volksverhetzung angedroht. Darauf wurden die volksverhetzenden Worte jeweils relativiert oder ganz zurück genommen. 

Bei einem Teil der Bevölkerung sind aber die Strafantragsdrohungen und ihre Folgen nicht angekommen da sie nicht gleich lautstark von den Medien verbreitet wurden. 

Hinzu kommt dass nicht alle Medien grundlegende Tatsachen veröffentlichen. Wie zum Beispiel die nackte Tatsache dass seit über einem halben Jahr im arabischsprachigen Raum ein Einladungsvideo Merkels an die Jugend dort digital kursiert. Da diese Tatsache einem Teil der Bevölkerung unbekannt ist geht sie davon aus dass der zu uns strömende Teil Ausländer irgendwie hier falsch ist. Tatsächlich aber hat unsere Bundeskanzlerin im Namen des Deutschen Volkes eingeladen. 

So. Mit dieser Tatsache im Hinterkopf wirst Du sicherlich in Zukunft anders argumentieren. Und nachvollziehen können dass immer mehr europäische Staaten sich weigern von uns abgeschobene Ausländer in ihr Land zu lassen. 

Immerhin wurde zur Zeit als Schäuble Innenminister war Software entwickelt die durchaus geeignet ist das Einladungsvideo zu löschen. Bezahlt von unseren Steuergeldern. 

Wenn Du bisher also über die bösen Ausländer geschimpft hast dann deshalb weil Du auf Volksverhetzung rein gefallen bist.. Und sehr wahrscheinlich ist Dir nicht bekannt dass es eine alte Kriegskunst darstellt das Volk zu teilen um es leichter beherrschen zu können. Diese Kriegskunst wird immer dann von den Herrschenden angewandt wenn das eigene Volk über den Tisch gezogen werden soll. Bei uns aktuell geht es darum TTIP und CETA durchzudrücken. Damit würden wir verpflichtet die US-Wirtschaft mit unseren Steuergeldern zu finanzieren unter Ausschluss des Rechtsstaatsprinzips. 

Und Schäuble hat bereits im Januar alle Spareinlagen der Deutschen als Bankenrücklage erklärt. Das ist auch eine wesentliche Tatsache für uns Alle denn gerade deutsche Banken werden noch viele Milliarden bis Billionen Euro Strafgelder international für ihre verübten Verbrechen zahlen müssen. 

Ich hoffe,, Dir ist wenigstens im Ansatz klar geworden dass es Sinn machen kann lieber den Deutschlandfunk zu hören als sich auf Burda und Springer zu verlassen. 

Ja

Die gibt es und man sollte sie ein bisschen mehr schätzen, nicht in jeden Ländern hat man das Glück dieses Gesetz zu haben! Wer eine Meinung gegen Flüchtlinge hat ist kein Nazi, sollte dann aber auch zu der Meinung stehen können!

Mich regt es auf das Deutschland als die Diktatur und der Unterdrückungsstaat schlechthin hingestellt wird, ach, schau mal hier: http://www.sueddeutsche.de/thema/Nordkorea

LG

Ja

Ich finde eher das gegenteil ist der Fall: Gerade weil viele Leute entweder von sich aus das Bauchgefühl haben oder von jemand anderem in den Verstand gedrückt bekamen, sie dürften nichts mehr sagen oder es werde jeder als Rassist bezeichnet setzen viele Leute heute extra einen drauf und fangen an Zeug zu sagen, das wirklich rassistisch oder sonst was ist 

- wobei immer öfter nachher einfach entweder relativiert wird, mit falschen "Fakten" scheinlegitimiert oder wieder auf das 'Rassisten-rufen' zurück verwiesen wird und derjenige, der den echten Rassismus und dergleichen bekämpft wird plötzlich als Faschist, als Kommunist, als Unterdrücker oder irgendetwas ähnliches beschimpft...

Ja

Du verwechselst aber den Beginn einer Dikatatur mit einer gereiften ,vollendeten Diktatur und das Mißachten des eigenen Volkes,das selbst dessen Abschaffung nicht zur "Volksabstimmung" gestellt wird.Das könnte sich noch als Boomerang erweisen.Unsere Demokratur sieht keine direkten Elemente vor.Cameron läßt schon mal über einen Austritt zur EU Abstimmen.Auch wenn dies nicht vorgesehen ist,könnten Politiker mit Charakter darüber abstimmen zu lassen,ob ohne Vorregelungen,Debatten ,Haushaltsmittel,Sicherheitsdefiziten Millionen Einwanderer gewünscht sind.Da es nicht so ist,handelt man und begründet mit Barmherzigkeit.Eine Kanzlerin und eine Regierung ist aber weder der Papst noch die Welthungerhilfe.Liebe Grüße,sagen darfst Du alles,nur ändern soll sich nichts.)

Ja

Du verwechselst da etwas. Das Recht auf freie Meinungsäußerung hast du gegenüber dem Staat, nicht gegenüber anderen Bürgern, wie du das hier beschreibst. Also rechtliche gibt es da kein Problem, du willst eher auf die moralische Seite raus, was ein anderes Thema ist.

Ja

Klar gibt es die Meinungsfreiheit noch. Man muß halt gewisse Regeln einhalten. So darf man z.B. ncht einfach irgendwelche Gruppen verunglimpflichen usw. Aber grundsätzlich kannst du deine eigene Meinung haben und auch kundtun.

Ja

Selbstverständlich gibt es Meinungsfreiheit. Warst du wegen deiner Meinung schon mal im.Gefängnis?

Die zivile Bevölkerung kann die Meinungsfreiheit gar nicht unterdrücken, sie hat nicht die Mittel dazu.

Nur der Staat kann das, indem er Gesetze erlässt, die den Ausdruck einer Meinung mit Strafe belegen. Das tut in Europa aber kein Staat.

Natürlich sind Aufruf zum Mord, Verleumdung oder Rassismus nicht durch Meinungsfreiheit gedeckt. Das sind Strafbestände.

Nein

Es gibt die Meinungsfreiheit innerhalb eines festgezurrten Rahmens, so wie Du es schon in Deiner Frage formuliert hast. Innerhalb dieses Rahmens kannst Du Dich frei äußern, Du riskierst nichts und hast den Vorteil, daß Du Deine Meinung in den großen Medienblättern nachlesen kannst und nicht selbst nachdenken mußt. 

Du kannst sofort einen Selbstversuch starten:

Verletze mal ganz bewußt ein paar Tabus oder Sprachregelungen und Du siehst Dich einem Shitstorm ausgesetzt, noch bevor Du piep sagen kannst. Äußere Dich medienkritisch oder zu 9/11, CIA, TTIP, CETA, Monsanto usw. und vertrete dazu eine vom Mainstream abweichende Meinung

Crack 21.02.2016, 13:12

Verletze mal ganz bewußt ein paar Tabus oder Sprachregelungen und Du siehst Dich einem Shitstorm ausgesetzt, noch bevor Du piep sagen kannst.Äußere Dich medienkritisch oder zu 9/11, CIA, TTIP, CETA, Monsanto usw. und vertrete dazu eine vom Mainstream abweichende Meinung

Du verwechselt hier Meinungsfreiheit mit Kritik.
Das ist etwas völlig Anderes und das solltest Du eigentlich wissen.

2
nikfreit 21.02.2016, 13:17
@Crack

Das ist etwas völlig Anderes und das solltest Du eigentlich wissen.

Nein. Aber ich bin sicher, daß Du mir das das erklärst.

1
Crack 21.02.2016, 13:56
@nikfreit

Den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit mit Kritik?

Sorry, wenn Du das nicht selbst weißt haben so Einige in Deinem Leben etwas falsch gemacht. Ich bin nicht der Ausputzer dieser Versäumnisse.

1
nikfreit 21.02.2016, 14:54
@Crack

Den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit mit Kritik?

Sorry, wenn Du das nicht selbst weißt haben so Einige in Deinem Leben etwas falsch gemacht. Ich bin nicht der Ausputzer dieser Versäumnisse.

Ja nee, schon klar. Erst Floskelantentum betreiben und dann diffamieren.

0
Crack 21.02.2016, 15:44
@nikfreit

Es ist schon sehr bezeichnend wenn Du eine klare Aussage mittels 2 wichtigen Begriffen als Floskel bezeichnest.
Wen habe ich diffamiert wenn ich Dir mangelnde Allgemeinbildung unterstelle?

1
nikfreit 21.02.2016, 22:39
@Crack

Es ist schon sehr bezeichnend wenn Du eine klare Aussage mittels 2 wichtigen Begriffen als Floskel bezeichnest.
Wen habe ich diffamiert wenn ich Dir mangelnde Allgemeinbildung unterstelle?

Das einzig Bezeichnende ist Deine Penetranz, ansonsten siehe oben.

0
AalFred2 22.02.2016, 13:22

Was wäre denn eine vom Mainstream abweichende Meinung zu obigen Themen?

0
nikfreit 22.02.2016, 17:47
@AalFred2

Bist ein bisschen spät dran um Stimmung zu machen, Fred. Der Drops ist gelutscht.

0
AalFred2 22.02.2016, 19:36
@nikfreit

Also doch nur blabla. Dann ist es ziemlich albern Crack seine mangelnde Konkretheit vorzuwerfen.

1
Zicke52 16.07.2016, 07:50

@nikfreit: So ein Unsinn. Privatpersonen können die Meinungsfreiheit überhaupt nicht unterdrücken, das kann nur der Staat, indem er sie mit Strafe belegt. Das ist in Europa aber nicht der Fall.

Die "Shitstormer" würden sich ihrerseits über Beschneidung der Meinungsfreiheit beschweren, würde man ihnen ihre Schandmäuler verbieten.

0
Ja

Ja gibt es ... Man muss eben dann auch akzepitieren, nicht bei jedem auf absolute Zustimmung zu treffen. Geht einem doch überall so ... auf der Arbeit sagt man was zum Thema, andere finden das nicht so toll ABER sie verbieten dir doch nichts oder bestrafen dich oder so ...

Ja

Solltest Du Dich in Deiner Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen sieh Dich doch zur Abwechslung mal auf einschlägigen Seiten von Facebook um, wie z.B. AfD, Pegida, Anonymous [der Fake].

Wer dort seine Meinung äußert die nicht konform mit der der Seitenbetreiber oder Haupt-user ist wird beschnitten, beleidigt, diffamiert und letztendlich schnell gesperrt.

Was kannst du daraus lernen?
Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße.
Das was Du für Dich in Anspruch nehmen willst gestehe auch Anderen zu.

Ja

Die anderen dürfen halt auch ihre Meinung äußern.

Das wird gerne mal vergessen.

War schon immer so. Meinungsfreiheit ist eine Illusion. Es gibt Länder mit mehr und weniger davon, aber keins mit absoluter Meinungsfreiheit. Zu Zeit ist Deutschland irgendwo ganz am bösen Ende der Skala. Die Medien, die Politiker, die Menge, fast alle hübsch gleichgeschaltet. Andere Meinung darf man gerade noch über die Farbe des eigenen Autos haben oder man wird in der Luft zerfetzt.

Crack 21.02.2016, 01:44

Zu Zeit ist Deutschland irgendwo ganz am bösen Ende der Skala.

Ist das Deine Meinung?
Hast Du dafür jetzt etwas zu befürchten?

Deine Antwort ist Unsinn.

Solange Deine Meinung nicht gegen Gesetze verstößt darfst Du sagen was Du willst. Oder kannst Du einen Fall nennen bei dem jemand aufgrund seiner Meinung Repressalien vom Staat zu ertragen hatte?

3
JBEZorg 21.02.2016, 11:14
@Crack

Ist das Deine Meinung?

Das ist keine Meinung. Das sind ziemlich gut belegte Fakten.

Hast Du dafür jetzt etwas zu befürchten?

Nein, ich habe aber auch nicht meine echte Meinung geäussert. Das würde in Deutschland nicht geduldet werden.

Deine Antwort ist Unsinn

Dein Kommentar ist der treudoofe Glaube vieler in Deutschland alles sei gut im Staate Dänemark. Das Ergebnis jahrzehntelanger Propaganda.

Solange Deine Meinung nicht gegen Gesetze verstößt darfst Du sagen was Du willst.

Gegen welche Gesetze? Das ist der Punkt. Und die Tatsache dass man etwas sagen kann hat nichts damit zu tun, dass Andersdenkende in Deutschland von der gleichgeschalteten Presse sofort erschlagen werden mit Hetze und Verleumdungen. Ein Kind das in der Schule seine Meinung sagt wird nicht etwa vom Lehrer beschützt auch wenn seine Meinung nicht ins "Gesamtkonzept" passt sondern wird noch zusammen mit den anderen Schülern mitschikaniert. Natürlich ist es keine "Meinungsfreiheit" wie im 3.Reich, aber eine Freiheit ist es schon lange nicht mehr. Jemand, der wirklich sagt was er denkt wird zum Aussenseiter, und wenn er eine halbwegs öffentliche Person ist von der Journalie zerfetzt. Und versuche garnicht erst kritischen Journalismus zu betreiben in den Massenmedien Deutschlands. Bist du schneller ohne Job als du bis 3 zählen kannst. Und darfst Blogger werden oder bei einer "subversiven linken Zeitung" arbeiten mit mikriger Auflage.

Oder kannst Du einen Fall nennen bei dem jemand aufgrund seiner Meinung Repressalien vom Staat zu ertragen hatte?

Schlage eine deutsche Hetzzeitung auf, und das sind jetzt alle grossen. Sie sind auch wie gesagt mittlerweile Staatsorgane, die Muttis Politik lobpreisen sollen. Du wirst da gengu persönliche Angriffe gegen Leute und Gruppen finden, die nicht ins Meinungskonzept passen das von oben festgelegt wurde. "Öffentliche Meinung" ist die Waffe der modernen Propagandisten.

Will auch Pegida schießen?Pegida-Frontfrau Festerling ruft zu Gewalt gegen Flüchtlinge auf. Wenn Migranten die Grenze überquerten und nicht festgenommen würden, sollte man sie erschießen.

Oder sind solche Lügen bei der FAZ auch Meinungsfreiheit?

Das hat nichts damit zu tun wo die Frau steht. Es hat damit zu tun, dass ihre Aussage verdreht wurde um sie und PEGIDA anzuschwärzen.

Echte Meinungsfreiheit ist die Freiheit alles zu sagen ausser Lüge.

Die gibt es wie gesagt nicht. Nirgends. Aber so wie man in Deutschland zur Zeit jeden bearbeitet, der mal nicht in den Mainstream passt ist Repressalie und keine Freiheit.

2
Crack 21.02.2016, 13:40
@JBEZorg

Das ist keine Meinung. Das sind ziemlich gut belegte Fakten.

Welche Du mir sicher auch nennen kannst?

Nein, ich habe aber auch nicht meine echte Meinung geäussert. Das würde in Deutschland nicht geduldet werden.

Gegen welche Gesetze verstößt denn Deine "echte Meinung" das sie nicht geduldet wird?

Dein Kommentar ist der treudoofe Glaube vieler in Deutschland alles sei gut im Staate Dänemark. Das Ergebnis jahrzehntelanger Propaganda.

Bevor ich mich irgendwelchen abstrusen Verschwörungstheorien anschließe für die ich einen Aluhelm aufsetzen muss behalte ich mir doch lieber vor eigenständig zu denken.

Gegen welche Gesetze? Das ist der Punkt.

Nö.
Nicht die Gesetze sind der Punkt sondern Deine "echte Meinung".
Solange ich die nicht kenne weiß ich auch nicht über welche Gesetze wird reden wollen.

Den Rest Deines Absatzes kann man so einschätzen:
Auch Du verwechselst Kritik mit angeblich fehlender Meinungsfreiheit. Je abweichender eine Ansicht von der Meinung einer Mehrheit ist um so heftiger ist auch die Kritik daran.
Wenn Du damit nicht umgehen kannst ist das nicht das Verschulden anderer weil sie nicht Deine Meinung teilen.
Es ist auch nicht geplant Gesetze anzupassen nur weil Einige denken sie hätten in diesem Staat zu wenig Freiraum.

Oder sind solche Lügen bei der FAZ auch Meinungsfreiheit?


Welche Lügen willst Du denn hier erkannt haben?
Berichterstattungen über ein Interview und über darin gemachte Aussagen sind also Lügen?
Ich bitte Dich. Fällt Dir nichts besseres ein?

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3443786/Forget-decency-fight-sex-jihad-Femme-fatale-extremist-Pegida-group-accuses-Muslims-targeting-Western-women-gay-men-calls-public-grab-pitchforks.html

Das hat nichts damit zu tun wo die Frau steht. Es hat damit zu tun, dass ihre Aussage verdreht wurde um sie und PEGIDA anzuschwärzen.

Warst Du denn beim Interview dabei das Du jetzt behaupten könntest es wurden Aussagen verdreht?
Ist es nicht eher so das Frau Festerling ihren dümmlichen Jargon den sie auch in Deutschland öffentlich zur Schau stellt auch im Interview gebraucht hat? Das klingt doch glaubwürdiger als Deine Version der "Aussageverdrehung"...

Aber so wie man in Deutschland zur Zeit jeden bearbeitet, der mal nicht in den Mainstream passt ist Repressalie und keine Freiheit.

Nochmal: Du verwechselst Meinungsfreiheit mit Kritik.
Nur weil Du wegen Ansichten kritisiert wirst die Andere nicht teilen heißt das nicht das Du Deine Meinung nicht äußern darfst!

Wenn ich mich ab und zu mal [freiwillig] auf den Seiten von AfD, Pegida oder Falke-Anonymous auf Facebook verlaufe und dort etwas kommentiere habe ich auch wenig Freunde.😜
Dann fange ich aber nicht an zu schreien und behaupte das ich meiner Freiheit zur Meinungsäußerung beraubt werden würde - nein, dann treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander.
Und genau das muss eine Diskussion in einer Demokratie aushalten. Wer das nicht kann sollte es lernen...

2
Crack 21.02.2016, 13:43
@Crack

Es muss heißen: Fake-Anonymous.

0
oliberlin 21.02.2016, 03:56

Du hast deine eigene Aussage gerade dadurch widerlegt, in dem du von der bestehenden Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht hast. Dass das was du geschrieben hast falsch ist ändert ja nichts daran, dass du gern dieser Meinung sein darfst und diese frei und öffentlich äußern kannst, wie man deutlich sieht.

2
JBEZorg 21.02.2016, 11:24
@oliberlin

Du hast deine eigene Aussage gerade dadurch widerlegt, in dem du von der bestehenden Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht hast.

Habe ich das? Meine echte Meinung würde hier keine 5 Minuten stehen bleiben.

Dass das was du geschrieben hast falsch ist

Das ist deine Meinung und der stehen die Fakten entgegen.

2
oliberlin 22.02.2016, 00:27
@JBEZorg

Wenn das, was du deine »echte Meinung« nennst hier keine fünf Minuten stehen bleiben würde liegt das vielleicht einfach daran, dass Hetze immer noch keine Meinung ist.

0
earnest 21.02.2016, 09:43

Ach aptem/metpa/JBEZorg, immer das gleiche Lied. 

Erstens stimmt es nicht, daß Deutschland "am bösen Ende der Skala" steht, ganz im Gegenteil. 

Und zweitens könntest du ja mal - nur um ein Beispiel zu nennen - die Positionen von Deutschland und Russland vergleichen. 

Überraschung ...

(Und ja, natürlich sind alle solche Skalen Erfindungen der gleichgeschalteten Medien derer vom bösen Ende ...)

1
JBEZorg 21.02.2016, 12:07
@earnest

Erstens stimmt es nicht, daß Deutschland "am bösen Ende der Skala" steht, ganz im Gegenteil. 

Darfst gerne dieser Meinung sein. Aber hast du einen Vergleich? Ich schon.

Und zweitens könntest du ja mal - nur um ein Beispiel zu nennen - die Positionen von Deutschland und Russland vergleichen. 

Und der fällt mit grossem Abstand zu Gunsten Russlands aus. Aber der Wessi glaubt sowas nicht weil Muttis Medien ihm vorgaukeln ales wär' guuuut in Deutschland.

2
Crack 21.02.2016, 13:47
@JBEZorg

Und der fällt mit grossem Abstand zu Gunsten Russlands aus. Aber der Wessi glaubt sowas nicht weil Muttis Medien ihm vorgaukeln ales wär' guuuut in Deutschland.


Man sollte nicht immer nur Jammern über das was an Deutschland angeblich so schlecht und an Russland angeblich so perfekt ist - wer dieser Meinung ist sollte zum eigenen Wohl einfach handeln.
Ich bin sicher das Onkel Putin einen Platz für Dich hat.

P.S. Bin übrigens Ossi. 😋

1
JBEZorg 21.02.2016, 16:20
@Crack

Man sollte nicht immer nur Jammern über das was an Deutschland angeblich so schlecht 

Angeblich? Lach. Schlecht ist wenn Löhne sinken. Wenn die Presse an jeder Ecke Lügen verbreitet ist es nicht mehr nur schlecht.

an Russland angeblich so perfekt ist 

Bitte um den Link mit meinem Post, in dem ich behaupte, dass irgendwas in Russland perfekt sei.

wer dieser Meinung ist sollte zum eigenen Wohl einfach handeln.

Tue ich doch.

Onkel Putin einen Platz für Dich hat.

Ich bin nicht so anmassend. Hoffentlich hat er genug gute Leute ohne meine Wenigkeit.

P.S. Bin übrigens Ossi.

Nur in Deutschland. Für mich bist du ein Wessi. Auch was deine werten Ansichten angeht.

1
Crack 21.02.2016, 18:02
@JBEZorg

Schlecht ist wenn Löhne sinken.

Wo ist das in den letzten Jahren in erwähnenswertem Maß passiert?
Du verbreitest Behauptungen die Du nicht beweisen kannst weil sie einfach falsch sind.

Wenn die Presse an jeder Ecke Lügen verbreitet ist es nicht mehr nur schlecht.

Welche Lügen prangerst Du da an?
Pauschalitäten bringt nichts, nenne Beispiele.

Nur in Deutschland. Für mich bist du ein Wessi. Auch was deine werten Ansichten angeht.

Und schon wieder verwechselst Du was.
Scheinbar bist Du Stolz ein Ossi zu sein? Kein Problem, das ist auch gut so.
Das Du aber alle Probleme auf den Westen schiebst kommt auch klar durch. Alle die Dir widersprechen werden dann einfach mit in diesen Topf geworfen.

0
AalFred2 22.02.2016, 13:31
@Crack

Du hast es scheinbar nocht nicht mitbekommen, aber er wird von Onkel Putin bezahlt.

0
autsch31 21.02.2016, 10:58

Welche SKALA ?? ... 0.0

0
JBEZorg 21.02.2016, 11:27
@autsch31

Von "1984" bis zum Idealbild eine freien Gesellschaft.

2
autsch31 22.02.2016, 08:36
@JBEZorg

^^ @ JBEZorg ...

Bitte nochmal ... welche SKALA ? .. keine kryptischen Hinweise, ein exakter Link zur betreffenden Skala reicht völlig. :)

0
Nein

Eigendlich bin ich es leid das immer wieder zu begründen. Man muss nur mit offenen Augen hingehen. Es ist schon erschreckend das Menschen als Pack bezeichnet werden, die ihre Meinung und Ängste kund tun,anstatt sich ihre Sorgen anzuhören und sachlich aufzuklären und das vom einem Politiker der eigendlich Vorbild sein sollte. Und das ist nur ein Bsp.

Zicke52 16.07.2016, 07:41

Wenn du mit "Pack" auf Sigmar Gabriel anspielst, der diesen Ausdruck in Bezug auf Heidenau verwendet hat: das waren Leute, die ihre "Meinung" mit dem Wurf von Steinen und Böllern auf Flüchtlinge und Polizisten ausgedrückt haben. 

Meinungsfreiheit beinhaltet kein Recht auf Gewalttätigkeiten! Das sind Straftaten!

Dass man sowas erklären muss....

0
malour 16.07.2016, 11:40
@Zicke52

Das was in den Medien steht glaubst du sicher auch alles. Wenn bei einer Versammlung dem Staatsbürger gesagt wird man könne doch das Land verlassen wenn es den Leuten nicht passt , ist natürlich in deinen Augen auch ok. Manche machen die Augen eben bis zuletzt zu. Träumt weiter, das böse Erwachen kommt schon von allein.


0
Ja

Natürlich haben wir eine Meinungsfreiheit. Gleichzeitig muß man aber damit auch klar kommen, dass man auch selbst kritisiert werden kann.

Ja

Ich äussere klipp und klar meine Meinung zu aktuellen Themen, ganz besonders auch zur Flüchtlingspolitik. Ich rede niemandem nach dem Mund, habe meine eigene Vorstellung und kann Argumente anbringen. Ich höre mir aber auch die Argumente meines Gesprächspartners an, um sie zu verstehen. 

Den Mund hat mir bisher noch niemand verboten, das ließe ich mir auch nicht gefallen! 

Ja

Laut Gesetz ja. In der Praxis arbeiten die Journalisten (nicht Alle) wie Hofberichterstatter.

AalFred2 22.02.2016, 13:25

Nein, tun sie nicht. Und mit Meinungsfreiheit hat das auch nichts zu tun.

0

Mich interessiert dsbzgl. ganz was anderes: Wann und Wo wurde durch freie Meinungsäußerung je was gesellschaftlich verbessert? Oder isses mehr so wie einst beim Gesinde, dass meckern durft, ohne das dies was bewirkte.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man für seine Meinung nicht kritisiert werden kann.

Was möchtest Du wissen?