Gibt es noch eine chance für mich versetzt zu werden?

4 Antworten

Hallo Melda,

wenn deine Leistungen infolge einer außergewöhnlichen psychischen Belastung (Erkrankung) stark nachgelassen haben, dann hast du Anspruch auf einen "Nachteilsausgleich". Einzelheiten über den Link.

http://www.schuleundkrankheit.de/nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich und die guten Ratschläge von Dahika,

Dann sieht`s doch gut aus!

Viel Glück!

Du wirst schon ranklotzen müssen.

Mach es wie ich damals in deinem Alter. Ich hatte auf dem Zwischenzeugnis in der 9. Klasse 5 Fünfen. Mathe, Latein, Englisch (und das bei einer englischen Mutter und Dolmetscher als Vater), Bio, Erdkunde.

Ich habe mir ein Fach ausgesucht, dass ich sausen ließ, da habe ich nur drauf geachtet, dass ich keine Sechs bekam. Mathe war das.

Bei Bio und Erdkunde habe ich mich mündlich beteiligt wie toll.Und wenn ich die Antwort nicht wusste, habe ich in dem Augenblick den Arm gehoben, als ich merkte: der Lehrer hat sich entschieden, wen er drannehmen würde. So ist ihm zwar aufgefallen, dass ich mich meldete - brav - aber er hat nicht gemerkt, dass ich die Antwort oft nicht konnte. Strategie, sage ich nur. Der gute Eindruck des Meldens blieb aber.

Blieben also Latein und Englisch. Latein ist ein Paukfach und ich hatte einen guten Nachhilfelehrer, der mir das systematische Schummeln beibrachte. (Ich konnte keine Vokabeln) DAs hat mich auf 3 katapultiert. ;-)

Und für Englisch hatte ich dann richtig was getan und auch meine Mutter um Hilfe gebeten.

Am Ende, beim Versetzungszeugnis hatte ich noch eine 5 in Mathe, das war mir klar, In Bio, Erdkunde und Latein - es lebe das Schummeln - eine drei , und in Englisch eine Vier. Meine Eltern haben zwar immer noch getobt, aber ich wurde versetzt.

Mir fällt oft auf, dass die heutigen Schüler viel zu wenig strategisch an die Sache rangehen. Wenn man faul ist - so wie ich - muss man halt strategisch vorgehen.

Ne, an unserer Schule ist es so, dass nur das Endjahreszeugniss zählt. Dort darf man max. eine fünf haben und braucht eine 2 in einem Hauptfach um das auszugleichen, dann wird man versetzt.

Liebe Grüße,

Nnifty23

Drei Fünfen auf dem Zeugnis (Versetzung zehnte Klasse Gymnasium; Rheinland-Pfalz)?

Und zwar geht es um den §66 insbesondere Nummer 3. Ich verstehe es so, dass man mit drei Fünfen versetzt wird, falls nicht mehr als eine davon in einem Hauptfach ist ( sprich Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch) und man diese mit Zweien ausgleichen kann.

Ich frage weil ich (vorraussichtlich )eine Fünf in einem Hauptfach ( Französisch) und zwei Nebenfächern ( Physik und Musik ) die ich allerdings alle durch zweien in Haupt- und Nebenfächern ausgleichen kann. Zudem besuche ich die zehnte Klasse eines Gymnasiums und werde alle drei der genannten Fächer nichtmehr in der Oberstufe haben, falls es den zu einer Versetzung kommt.

Hier der Link der euch zum Absatz schickt : http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/lzu/page/bsrlpprod.psml;jsessionid=23D7751B7100746C538C5B77FAAC90C6.jp29?doc.hl=1&doc.id=jlr-SchulORP2009rahmen%3Ajuris-lr00&documentnumber=1&numberofresults=154&showdoccase=1&doc.part=X&paramfromHL=true#jlr-SchulORP2009pP66

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich grade echt bange um meine Versetzung habe, zumal ich noch nie zuvor eine Fünf auf einem Zeugniss hatte (auch nicht zum Halbjahr der zehnten Klasse) und es doch sehr traurig wäre wenn ich wegen Fächern sitzen bleibe die ich alle nichtmehr in der Oberstufe hätte.

mfg

...zur Frage

Meine tochter wird nicht versetzt!

Meine Tochter , 15 Jahre , geht in die 8te Klasse einer Realschule. Sie war von der 5ten bis zur 7ten Klasse auf einem Gymnasium. Ist dort in der 7ten Klasse sitzen geblieben und wollte dort aber nochmal die 7te Klasse wiederholen. Nach einigen Wochen wechselte sie dann doch auf die Realschule, da sie mit der Klasse nicht klar kam. Sie konnte nun nicht mehr in die 8te Klasse versetzt werden und beendete die 7te Klasse auf der Realschule. Nun ist die in der 8ten Klasse. Und hat 2 fünfen auf dem Zeugnis und 1 ne sechs in Textil. Ich habe nachdem ich mit ihrer Klassenlehrerin telefoniert habe im internet geforscht. Dort steht im Kulturministerium, dass sie eine 6 in einem nebenfach, mit 2 zweien ausgleichen kann. Und die 5en kann sie ja mit 3en ausgleichen. Und davon hat sie reichlich. Und dann steht da ja auch noch, dass man mindestens einen Notendurchschnitt von 4,0 haben muss. Ihrer ist 3,46. Morgen habe ich ein Gespräch mit meiner Tochter, dem Schulleiter und ihrer Klassenlehrerin. Jetzt meine Frage. Habe ich mit meinen äußerungen recht und könnte sie dieses Jahr die versetzung doch schaffen ? Denn ihre klassenlehrerin weiß, dass sie nicht dumm oder so ist. Sie war einfach nur zu faul. Und ausgleichen kann sie ja. Also hat sie doch noch eine chance ?

...zur Frage

Werde ich in der Oberstufe mit 2 Fünfen versetzt?

Hallo ich bin im Moment in der 10. Klasse (G8) also mache in der 12 Abi. Mir Drohen dieses Jahr 2 Fünfen in Informatik und Erdkunde. Ich habe diese beiden Fächer nur mündlich. Wie kann ich ausgleichen bzw. anders zur meiner Versetzung beitragen?

...zur Frage

5 Fünfen auf den Zeugniss nicht versetzt?

ich bin 6 klasse Gymnasium und hab fünf 5 auf den Zeugniss in :Geschichte, Musik , eng , Mathe, Geo und ich mag auf eine Sekundarschule wechseln würde mich das vor eine nicht Versetzung retten?

...zur Frage

Versetzung mit 2 Fünfen in Physik und Chemie?

Kann man mit zwei Fünfen in Physik und Chemie in Niedersachsen versetzt werden wenn man in einem Hauptfach und einem Nebenfach eine drei hat??????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?