Gibt es noch eine chance für mich versetzt zu werden?

4 Antworten

Hallo Melda,

wenn deine Leistungen infolge einer außergewöhnlichen psychischen Belastung (Erkrankung) stark nachgelassen haben, dann hast du Anspruch auf einen "Nachteilsausgleich". Einzelheiten über den Link.

http://www.schuleundkrankheit.de/nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich und die guten Ratschläge von Dahika,

Dann sieht`s doch gut aus!

Viel Glück!

Du wirst schon ranklotzen müssen.

Mach es wie ich damals in deinem Alter. Ich hatte auf dem Zwischenzeugnis in der 9. Klasse 5 Fünfen. Mathe, Latein, Englisch (und das bei einer englischen Mutter und Dolmetscher als Vater), Bio, Erdkunde.

Ich habe mir ein Fach ausgesucht, dass ich sausen ließ, da habe ich nur drauf geachtet, dass ich keine Sechs bekam. Mathe war das.

Bei Bio und Erdkunde habe ich mich mündlich beteiligt wie toll.Und wenn ich die Antwort nicht wusste, habe ich in dem Augenblick den Arm gehoben, als ich merkte: der Lehrer hat sich entschieden, wen er drannehmen würde. So ist ihm zwar aufgefallen, dass ich mich meldete - brav - aber er hat nicht gemerkt, dass ich die Antwort oft nicht konnte. Strategie, sage ich nur. Der gute Eindruck des Meldens blieb aber.

Blieben also Latein und Englisch. Latein ist ein Paukfach und ich hatte einen guten Nachhilfelehrer, der mir das systematische Schummeln beibrachte. (Ich konnte keine Vokabeln) DAs hat mich auf 3 katapultiert. ;-)

Und für Englisch hatte ich dann richtig was getan und auch meine Mutter um Hilfe gebeten.

Am Ende, beim Versetzungszeugnis hatte ich noch eine 5 in Mathe, das war mir klar, In Bio, Erdkunde und Latein - es lebe das Schummeln - eine drei , und in Englisch eine Vier. Meine Eltern haben zwar immer noch getobt, aber ich wurde versetzt.

Mir fällt oft auf, dass die heutigen Schüler viel zu wenig strategisch an die Sache rangehen. Wenn man faul ist - so wie ich - muss man halt strategisch vorgehen.

Ne, an unserer Schule ist es so, dass nur das Endjahreszeugniss zählt. Dort darf man max. eine fünf haben und braucht eine 2 in einem Hauptfach um das auszugleichen, dann wird man versetzt.

Liebe Grüße,

Nnifty23

Was möchtest Du wissen?