Gibt es noch eine Abfindung von mehreren Witwenrenten,wenn eine Witwe einen anderen Witwer heiratet?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die deutsche Rentenversicherung schreibt dazu:

Wenn Sie eine Witwenrente beziehungsweise Witwerrente beziehen und wieder heiraten, fällt die Rente weg. Sie haben dann Anspruch auf eine Abfindung der Rente. Diese muss beim Rentenversicherungsträger beantragt werden. Die Rentenabfindung der großen Witwenrente oder Witwerrente beträgt das 24-fache der durchschnittlichen Monatsrente der vergangenen 12 Monate.

http://kuerzer.de/41BD1b6ov

... und die muss es ja wissen.

Danke an "nicht die schon wieder:-)"Du kennst die Meinung der meisten Witwen,denn wenn sie heiraten verschenken sie das Geld was ihnen jahrelang zustehen könnten.Das hat Quetan wohl nicht verstanden.Aber. wenn man schon einen lieben Menschen heiraten will, weshalb soll man nicht das mitnehmen,was einem zusteht.

Liebe Teddytante,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

0

Wenn verwitwete Menschen an ihr Geld denken, sollten sie nicht mehr heiraten.

Meist heiraten sie nicht mehr, weil sie an ihr Geld denken ;-)

0

Die Rentenkasse wird sich freuen wenn ein Wittwer heiratet. So einen Blödsinn von einer Abfindung hab ich noch nie gehört. Was glaubst Du, warum viele Wittwer/innen nicht mehr heiraten und nur zusammenleben?

Ich habe auch von so einer Abfindung gehört. Sie soll wohl bis zu 2 Jahreszahlungen hoch sein. Und der zukünftige Ehepartner muß noch nicht mal Witwer sein.

noch besser: http://rentenberatung-aktuell.de/sozialversicherungsbegriffe/abfindung-witwenrente.html das müsste reichen, oder?

oder auch hier: http://www.sozialhilfe24.de/ges_para_anz1425.html

Klick mal an: http://www.lumrix.de/gesetze/sgb7/80.php

Was möchtest Du wissen?