Gibt es noch Deutsche, die den ersten Weltkrieg miterlebt haben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, mein Vater, geb. 1914 und meine Mutter geb. 1917.

Haben sie dir irgendwas über die damalige Zeit erzählt? Mich interessiert es sehr, klar haben wir das im Geschichtsunterricht gelernt, aber von Leuten, die das selbst erlebt haben, ist es sicherlich schöner, es zu hören.

0
@1111Anonym1111

meine Mutter nicht, mein Vater sagte immer das es nichts gab, zu wenig Essen, kein Spielzeug, alle hatten Angst (Onkel war im Krieg gefallen, ein anderer Verletzt). Kaum hatten sie diese Schwere Zeit überstanden, stand schon die nächste vor der Tür. 

1

Gibt es wohl noch, aber die waren da ganz sicher erst Kleinkinder. Von daher haben sie wohl die Zeit noch nicht so bewußt erleben können.

Aktive Kriegsteilnehmer wohl nicht mehr, aber alle Hundertjährigen und darüber haben ihn zumindest als Kleinkind noch miterlebt.

Was möchtest Du wissen?