Gibt es noch Deutsche, die den ersten Weltkrieg miterlebt haben?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

ja, mein Vater, geb. 1914 und meine Mutter geb. 1917.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1111Anonym1111
13.08.2016, 14:44

Haben sie dir irgendwas über die damalige Zeit erzählt? Mich interessiert es sehr, klar haben wir das im Geschichtsunterricht gelernt, aber von Leuten, die das selbst erlebt haben, ist es sicherlich schöner, es zu hören.

0

Gibt es wohl noch, aber die waren da ganz sicher erst Kleinkinder. Von daher haben sie wohl die Zeit noch nicht so bewußt erleben können.

Da es in Deutschland Menschen gibt, die älter als 98 Jahre sind, gibt es ach Menschen, die zumindest in der Zeit gelebt haben. Die Älteste Deutsche ist übrigens 111 Jahre. Somit definitv den kompletten Krieg voll mitbekommen.

Wenn wir sagen, dass "miterleben" so ab 5 Jahren gilt, dann wäre jemand, der gegen Ende des Krieges 5 war, heute 103/104 Jahre alt. Von daher ja, gibt es wohl noch.

Ja. Die gibt es noch. Einige wenige.

Die haben diese Zeit noch als kleines Kind miterlebet. Natürlich nicht an der Front. Aber zuhause. Mit allen Entbehrungen (Hunger, "Rübenwinter", ..)

Aber die sind jetzt über hundert Jahre alt.

Na ja, die müssten jetzt über 100 sein. Es gibt bestimmt noch welche, aber wenige.

Die Frage ist, was du mit "miterelebt" meinst. Die paar, die zu der Zeit schon gelebt haben, sind jetzt mindesten 98 Jahre alt, also waren zu der Zeit noch Babys. Also wirklich etwas davon mitgekriegt haben die da nicht.

Aktive Kriegsteilnehmer wohl nicht mehr, aber alle Hundertjährigen und darüber haben ihn zumindest als Kleinkind noch miterlebt.

zur Zeit leben noch ca 14.000 Menschen in Deutschland die über 100 Jahre alt sind

Rechne es doch mal aus wie alt die Personen jetzt sein müssten, wenn sie den Krieg mitbekommen haben ( in einem Alter von ca 5 +)

Sind fast 100 Jahre .. ich denke es gibt wahrscheinlich noch welche die im Kindes alter den Krieg miterlebt bzw überlebt haben

Ja, logisch, da es Deutsche gibt, die über 100 Jahre alt sind.

Frag mal im Altenheim nach.

Miterlebt bestimmt, aktiv mitgemischt wohl eher nicht.

Kannst du rechnen?
Miterlebt - das geht ab 4, 5 Jahren. Wie alt wären sie dann?

Kommentar von ZIzIZakg
12.08.2016, 20:31

102,5 das ist gut möglich. 

0

Was möchtest Du wissen?