Gibt es noch den Beruf Schmied noch?

6 Antworten

Schmiede gibt es heute mehr wie früher. Der Ausbildungsberuf heißt "Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung". Alles was individuell in Metall gebaut und hergestellt wird, werden von Metallgestaltern/Schmieden ausgeführt. In allen Metallen und nicht nur durch Schmieden, sondern auch durch alle modernen Technologien wie Lasern, Wasserstrahlschneiden, Brennschneiden usw.. Siehe auch www.metall-aktiv.de

Ja gibts, gibt ja auch noch "Goldschmied" aber is halt net mehr aktuell und wird nemmer gelehrt offziel soweit ich weis

Ja es gibt ihn noch. Zwar braucht man jetzt nicht mehr so viele Schwerter wie früher... ;-) Aber es gibt durchaus "Hobby-Ritter" oder "Hobby-Wikinger" die ihr Leben dem Leben der damaligen Zeit verschrieben haben. Unter ihnen findet man noch echte Schmiede, wie aus Filmen oder Romanen.

Was möchtest Du wissen?