Gibt es noch Briefe von Charlotte von Schiller?

2 Antworten

Hallo user1653!

Sie sind abgedruckt in: Heinrich Düntzer (Hg.): Briefe von Schillers Gattin an einen vertrauten Freund. Leipzig 1856.

Gruß Friedemann

Kommt in der Abiturprüfung im Fach Deutsch (LK) immer eine Sachtextanalyse vor?

also es gibt ja verschiedene Inhaltsbereiche und man kann zwischen 3 verschiedenen auswählen. Als ich mir die Prüfungen der letzten Jahre angeschaut habe, war fast immer eine Prüfung zur Lyrik, eine zu Schillers oder Goethes Werken und eine Sachtextanalyse dabei, ist das immer so?

...zur Frage

Weimar zur zeit Goethes und Schillers?

Hallo alle miteinander :) ich muss ein Referat halten über 'Weimar zur Zeit Goethes und Schillers' und finde im internet gar nichts ... das einzige was kommt sind infos zur Weimarer Klassik aber ich bräuchte Informationen wie weimar war. wie die Häuser zb gebaut waren , wie die menschen zu der zeit gelebt haben usw . Mic würde es sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet :)

...zur Frage

War die Sprache des jungen Schiller der Sprache des jungen Goethe haushoch überlegen?

Schaut euch mal an, wie der Götz von Berlichingen geschrieben ist. Da ist doch die Sprache des jungen Schiller der Sprache des jungen Goethe haushoch überlegen. - Marcel Reich-Ranicki in der Sendung „Das Literarische Quartett“ vom 29.04.2005

...zur Frage

Friedrich Schiller: einfachstes Werk?

Hallo liebe gutefrage.net-Community, ich habe die Wahl, mich zwischen den folgenden drei Werken von Friedrich Schiller zu entscheiden, und es in der Schule zu behandeln: "Kabale und Liebe", "Die Räuber" und "Don Carlos" . Was meint Ihr, welches von den dreien ist verhältnismäßig am wenigsten anspruchsvoll bzw. am meisten zu empfehlen. Danke für Euren Rat!

...zur Frage

Übersetzt Faust im gleichnamigen Drama anfänglich das neue Testament oder das alte Testament?

...zur Frage

Wie war das Verhältnis von Goethe und Schiller?

Wie war das Verhältnis zwischen Goethe und Schiller gewesen? Warum heißt es Goethe und Schiller und nicht Schiller und Goethe? Alles was ihr dazu wisst könnt ihr schreiben. Wäre sehr lieb und ich bedanke mich schon mal im Vorraus! :)

Liebe Grüße ☺

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?