Gibt es noch andere Stoffe, die wie Koffein wirken?

8 Antworten

also,hab schon gelesen das leute geschrieben haben teein,und auch das leute schreiben teein is dasselbe wie koffein,BLÖDSINN!!!Teein hat zwar ziemlich genau dieselbe wirkung,jedoch ist das bei koffein einfach nur ein schub an "power", kurz danach ist das weg und meistens is man kaputt,bei teein verteilt sich die leistungsfähigkeit besser auf den ganzen tag,es ist gesünder und man hat selber mehr davon,ich schaffs allerdings selbst nich auf tee umzusteigen:-))

Die andere Wikung hängt mit einer anderen Zubereitung und anderen Nebenstoffen zusammen. Koffein und Teein (auch Thein) bezeichnen den gleichen Stoff.

Wenn du eine verlässliche Quelle findest, die etwas anderes belegt, kannst du sie aber gerne hier posten.

0

also GUARANA zb. das ist in einem energydrink namens BOMBA (in 4Geschmaksrichtungen und in einer Handgranate eingefüllt) enthalten ...der wurde jedoch von red bull ein bisschen vom europ. markt verdrenngt.... wird aber bald wirder durchstarten und in supermärkten erhältlich sein! ....sg

Amphetamin

Warum so ne lange Verzögerung bei Antidepressiva?

Warum wirken Antidepressiva erst Wochen oder Monate nach der ersten Einnahme? Schließlich wirken andere Stoffe wie z.B. Amphetamine schon bei der ersten Einnahme.. LG, Betmann

...zur Frage

Wieso wirkt Tee, je länger er zieht, um so beruhigender, wo er doch dann mehr Koffein enthält?

Tee, der kurze Zeit gezogen hat, wirkt belebend, Tee, der länger gezogen hat, wirkt beruhigend, so sagt man jedenfalls.

Ich dachte immer, es sei das Koffein im Tee, was so belebend wirkt.

Allerdings nimmt der Tee (also das Wasser), je länger man ihn ziehen lässt, um so mehr Koffein auf.

Müsste er dann nicht belebender wirken, wenn er länger gezogen hat?

Kläre mich mal jemand darüber auf. Im Netz konnte ich nichts finden.

...zur Frage

Toleranz gegen Koffein aber nicht gegen Teein?

Bei mir wirkt in letzter Zeit kein Koffein mehr, auch wenn ich 5 Espresso trinken, schlafe ich immernoch sofort am Schreibtisch ein. Aber seltsamerweise hält mich Teein sofort wach. ich dachte immer, das wäre der gleiche wirkstoff. kann das sein?=

...zur Frage

Kann Cola wirklich wach halten?

Ich habe seit vielen Monaten Einschlafstörungen und bin jede Nacht bis mindestens 4 Uhr wach. Vor wenigen Wochen hat man mir eine mittelgradige Depression diagnostiziert und ich habe die Schlafprobleme sofort mit dieser Diagnose assoziiert. Allerdings bin ich nachts auch überhaupt nicht müde, teilweise sogar nervös und würde manchmal am liebsten laufen gehen oder mich pausenlos bewegen, was beinahe an Hyperaktivität grenzt. Und da kam mir der Verdacht, dass Cola meine Einschlafprobleme verursacht. Ich mache momentan eine Diät und trinke fast ausschließlich Cola Light, natürlich auch am Abend. Viele Menschen sagen, dass die Koffeinmenge in der Cola so gering ist, dass sie gar nich wach halten kann. Andere wiederum meinen, Koffein würde extrem aufpushen. Und jetzt frage ich mich, was wirklich stimmt. Es gibt auch sicher Menschen, die seit Jahren ausschließlich Cola trinken und sicher keine Insomnien davon bekamen. Aber ich bin mir nicht sicher, wie es tatsächlich wirkt. Frage: Kann Cola wirklich so lange wach halten? Oder ist das ein Mythos? Wie wirkt die in Cola enthaltene Menge an Koffein im Körper? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Welche Nebenwirkungen hat Koffein?

Ich trinke momentan ausschließlich Cola Light und merke langsam, dass nicht nur der Süßstoff, sondern auch das Koffein negative Auswirkungen zeigt. Gestern habe ich insgesamt und natürlich auch am Abend 2,2 Liter Cola Light getrunken und bin noch immer hellwach. Kann Koffein wirklich so stark wach halten? Welche Nebenwirkungen hat Koffein generell? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Leistungsfähigkeit steigern nach schlechter Nacht?

Da mich heute Nacht eine Spinne 3 Stunden lang wachgehalten hat (ja, ich hab ne Phobie), hatte ich jetzt keine 5 Stunden Schlaf. Ich muss jetzt aber gleich 7 Stunden arbeiten gehen an der Kasse im Edeka und hab keine Ahnung wie ich das schaffen soll...So müde... hat jemand Geheimtipps um die Konzentration und Leistungsfähigkeit zu steigern? Koffein hilft bei mir nur bedingt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?