gibt es noch andere nachweismöglichkeiten für methanol als die borax-probe,

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verestern (bitte nicht mit Schwefelsäure) und dann Geruchsprobe. Oder zu Methanal oxidieren und Schiffsche Reaktion. Oder zu Methansäure oxidieren + Methansäurenachweis. Oder zu Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidieren und quantitative Bestimmung dieser.

Gut 1 ml/ kg Körpergewicht saufen und warten, ob Du blind wirst... ;(((

Gehen wir mal ganz einfach an die Aufgabe rann: Physikalische Eigenschaften wie Gefrierpunkt, Siedepunkt und Brechungsindex

Ich würde die HPLC (Flüssig Chromatographie) empfehlen anstatt GC

Ausserdem Verschiedene Spektroskopische Sachen, z.B. IR-Spektrum

Schöne Grüße

ich dachte eigentlich an was ganz simples chemisches

:-(

0