Gibt es noch andere Graka hersteller?

12 Antworten

Ich wüsste nicht mal einen, aber ich bin mir mehr als sicher dass es da noch mehr gibt.

Doch die sind und können uns völlig egal sein, denn damit kannst du sowieso nichts anfangen.

Du wirst wohl nicht mal Treiber für Windows bekommen und die Teile würden auch bestimmt nicht mal auf ein "normales" Mainboard passen.

Wir kennen als Betriebssystem für Smartphones auch nur Android, iOS und Windows Phone. Höchstens kann man noch Blackberry nennen, das wars.

Trotzdem gibt es genug andere, die sowas schon versucht und geschafft haben. Aber das interessiert ja auch niemanden und dass man damit nichts anfangen kann brauche ich wohl kaum zu erwähnen.

Für mobile Geräte wie Handys gibts noch weitere Hersteller die Grafikösungen anbieten, diese sind allerdings schon direkt im Prozessor integriert. Ich meine einer davon heißt ARM.

Für Laptops oder Desktop Pcs gibts nur Nvidia und AMD. AMD packt in manche ihrer Prozessoren auch integrierte Grafikeinheiten, genauso wie Intel, dies sind allerdings keine Grafikkarten.

Sonst gäbe es noch andere Firmen die die GRafikkarten von AMD oder Nvidia übertakten und Weitere Kühllösungen auf diese packen, wie z.B. MSI, Gigabyte, Asus, Sapphire usw.

Nvidia und AMD stellen eigentlich nur die GPU her und das Refernzdesign für die Grafikkarte. Den Rest machen die Grafikkartenhersteller, wie MSI, Asus,Gigabyte usw.

Was möchtest Du wissen?