Gibt es noch andere Betriebssysteme ausser: Windows, Mac OS X oder Linux?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja aber klar doch....  Jeder Mikroprozessor, ja sogar jeder Mikrocontroller, braucht ein Betriebssystem,  damit er mit einer entprechenden Software seine Funktion erfüllen kann.  

Das Betriebsystem ist das Bindeglied zwischen Hardware und Anwendersoftware. 

Betriebsysteme für interaktive Nutzung für Endanwender mit grafischer Benutzeroberfläche (wie Windows, OSX usw.)  ist nur der minimalste Teil (<<1%) aller Gerätschaften mit Betriebssystemen....

Mikrokontroller sind heutzutage allgegenwärtig und jeder braucht ein OS ! Z.B. schon allein ein modernes Auto enthält über 10 Mikrokontroller. Haushaltgeräte,  Fernsehgeräte,  Kameras, Router, Drucker, Spielzeuge und viele andere enthalten Mikrokontroller.  Sie alle brauchen ein OS....

Lapidare Frage, viel zu ausführliche Antwort !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Du wirst es nicht glauben, es gibt auch noch andere Computer außer der Familie der Personal-Computer. Daher sollte man schon sagen, für welchen Type man so eine Frage beantwortet haben will.

So fertigt IBM eine ganze Reihe von Großrechnern. Gleiches gilt oder galt für HP und SUN, für DEC und wie sie alle heißen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die ganzen BSDs: FreeBSD, PC-BSD, OpenBSD, Dragonfly-BSD, etc.

Und dann noch solche schicken Projekte wie MenuetOS.

Und wenn du den Embedded-Bereich hinzuzähltst, gibt es auch dort noch viel mehr. Von Mobil-Betriebssystemen ganz zu schweigen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?