Gibt es - nicht - Nachtaktive (haus)Nagetiere?

3 Antworten

DEGUS das sind coole tiere hatte mal 2, die brauchen einen hohen käfig und am besten 2 tiere (wie eigt nlich bei jedem tier) und sonst kaninchen, die sind ja viel kelienr als hasen und da gibts auch so viele verschiedene forman und farben. hatte mal ein löweköpfchen

NEIN kein MEERschweinchen oder andere den sie verstehen sich nicht gut meerschweinchen sind nähmlich tagaktiv und hamster nachtaktiv und es wprde nur stress geben den sie werden sich nicht gut verstehn dan hast du ein verletztes meerschwein und einen toten hamster

Mit Frettchen kann man zwar auch Spass haben aber diese Tiere sind nicht so ganz leicht zu halten wie Nagetiere oder Hunde/Katzen die man üblicherweise kennt.

Gute Tipps zu ihrer Haltung bekommt man auch nicht an jeder Ecke wie bei Katzenhaltern oder Hundehalter mit denen man sich gelegentlich austauschen kann wenn man ein Problem mit seinem Tier hat.

Es gibt auch nur wenige Tierärzte die sich wirklich gut mit Frettchen und ihrer Behandlung auskennen.

Angestellte in Zoohandlungen haben meist sehr wenig oder keine Ahnung von Frettchen und geben ihr fehlendes/falsches Wissen an den Ahnungslosen Kunden weiter.

Frettchen sollten eh NIE in Zoohandlungen gekauft werden, da es keine Zoohandlung gibt die ihre Frettchen artgerecht unterbringen kann.Denn Frettchen brauchen spezielles Futter und ein riesiges Gehege (ohne Einstreu) und täglich mind. 4-5 Stunden Auslauf und sehr viel Bezug zum Menschen, was wohl kaum eine Zoohandlung bewerkstelligen kann.

Ausserdem brauchen Frettchen auch ein bisschen Erziehung und den Aufwand betreibt keine Zoohandlung, die Frettchen dort werden meistens wie Nagetiere gehalten obwohl diese speziellen Tiere (die Raubtiere sind und keine Nager) eher Katzen ähneln (die sperrt man ja auch nicht in einen kleinen Glaskasten mit Nagereinstreu)

Wenn man so ein Tier kauft ist es meistens schon von Anfang an "vermurkst" nicht sozialisiert und kaum an eine Toilette gewöhnt. Damit ist ein Anfänger erst recht überfordert.

  • bevor man sich Frettchen anschafft sollte man sich genau informieren, denn sie haben ihre ganz eigene Verhaltens und Fressgewohnheiten, die nicht mit jedem anderen Haustier zu vergleichen sind.

  • Wenn man sich unvorbereitet Frettchen zulegt kann ich so ziemlich zu 99% sagen dass man plötzlich sehr überfordert ist

  • Durch falsche Behandlung können Frettchen zu bissigen Monstern (v)erzogen werden die dann schleunigst im Tierheim landen oder schlimmstenfalls ausgesetzt werden wo sie dann jämmerlich zu Grunde gehen :(

Also bitte erst richtig gründlich informieren und am Besten auch mal bei einem guten Frettchenhalter "Probeschnuppern". (den Geruch mag nicht jeder. Frettchenhalter finden ihn meist angenehm, aber andere Menschen behaupten sogar dass Frettchen eklig riechen)

Wer sich ein bisschen über Frettchen, ihre Haltung, ihr Wesen und ihre Erziehung informieren will: Hier eine gute Frettchenseite: http://kimberlycandy.jimdo.com

Auch für Anfänger in Sachen Frettchen geeignet ;)

Hamster Tagsüber im Auslauf?

Hallo mein Hamster wacht immer zwischendurch für fast 1 Stunde auf kann ich ihn Tagsüber in seinen Auslauf setzen

Liebe Grüße Hannah 😊

...zur Frage

Wellensittiche und Geckos in einem Raum - Geht das?

Also, ich habe bereits zwei Wellensittiche in einer sehr großen Voliere bei mir im Zimmer. Sie haben trotz der Größe auch jeden Tag Freiflug.

Auf jeden Fall stehe ich kurz vor der Anschaffung von Leopardgeckos. Es steht dem auch eigentlich nichts im Wege, bis auf, dass ich nicht weiß, ob es so gut ist, nachtaktive Geckos mit tagsüber laut zwitschernden Wellensittichen in einen Raum zu setzen. Das Problem ist halt, dass ich die Geckos nirgendwo sonst im Haus halten könnte (und dürfte von meinen Geschwistern und meinem Vater aus).

Die Geckos haben dann natürlich ein Terrarium, aber ich weiß nicht, ob der Lärm (wenn man Gezwitscher als Lärm bezeichnen kann) sie stören wird. Ich hoffe es ist nicht schlimm, vermute es jedoch.

...zur Frage

Stört lauter Fernseher den Hamster beim Schlafen?

Hallo ich bekomme am 1.07 meinen 1. Hamster :) Ich habe aber Angst das er dann nicht schlafen kann.. Mein Vater hört schlecht und hat den Fernseher sehr laut Tagsüber.. In meinem Zimmer verstehe ich somit jedes einzelne Wort und das geht meist bis 22:00/23:00 Abends deswegen habe ich auch Ohropax zum Schlafen.. Und wenn ich ihn drauf Anspreche macht er höchstens 1-2 Striche leiser oder er schreit mich an (bin 17) also.. Würde es ihn stören?

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Farbmäusen aus und kann mir sagen ob die Nager-Sticks von Rossmann geeignet

Hallo,

eine Freundin hat sich Farbmäuse zu gelegt und beim zusammen ein kaufe sind wir bei Rossmann über die Nager-Sticks mit Äpfeln und walnüsse gestolpert.

weiß jemand ob die für farbmäuse geeignet sind? Auf der packung ist nur von Nagern im allgemein die rede und abgebildet sind auch nur Kaninchen, Meerschweine und Hamster.

Danke euch

...zur Frage

welche kleine Nagetiere kann man mindestens zui 2 halten?

Hi!

Ich möchte Kleine Nagetiere halten, aber mindestens 2., weil das besser ist wenn freunde da sind, da muss man sich ein tier nicht "teilen". Ich habe schon einen hamster. und habe gute erfahrung mit ihn, er ist sehr sehr zahm, beißt nie, und hört auf seinen namen!(nicht gelogen!!!!) und ich weiß allerdings nicht, welche kleinen Nager zu zweit gehalten werden kömnnen, und die raus genommen werden können... hamster sind einzeltiere, mäuse (auch rennmäuse) kann man nicht so gut rausnehmen) degus oder kaninchen sind zu groß, und mit fällt kein weiteres ein

...zur Frage

Kann ein Hamster tagaktiv und glücklich sein?

Hey Leute Meine Freundin hat einen total süssen dsungarischen Zwerghamster und er ist tagsüber wach! Als ich sie danach gefragt habe, hat sie geantwortet er habe sich schon im ersten Monat umgewöhnt. Ich habe mich im Internet darüber schlau gemacht und keine einzige positive Aussage gefunden. Alle sagen es würde das Leben des Hamsters verkürzen und ihn stressen. Aber der Hamster meiner Freundin ist mega neugierig und sieht glücklich aus. So wie ich das verstanden habe, schläft er tagsüber. Könnte er denn nicht eine Ausnahme sein? Gebt mir bitte eine nützliche Antwort!!! Nicht das was ich eh schon weis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?