Gibt es nen Grenzwert für das ärztliche Gutachten wegen Cannabis /THC?

3 Antworten

Es wundert mich, dass die Führerscheinstele bereits nach 2 Monaten ein Gutachten anfordert.

Im Regelfall ist eine Abstinenz von mindestens 6 Monaten vorgeschrieben.

Gründe für diese Abstinenz hast Du ja schon selbst genannt.

Wenn Du dann zur Abgabe von Urin aufgefordert wirst, muss dieser Urin frei von "Drogen" sein. Also 0 ng/ml THC-COOH.

Bei Dauerkonsumenten kann aber über Monate noch THC-COOH im Urin nachgewiesen werden.

THC ist lipophil und lagert sich deshalb im Fettgewebe ein.

Da A aber erst nach den Konsumende zugenommen hat, kann sich auch kein THC einlagern.

du musst vollkommen clean sein

muss cannabis besitz nachgewiesen werden, um äG anzuordnen?

0
@Mus10

der Besitz ist hier egal ... es wird ja keiner dann zu dir nach Hause gehen und danach suchen

wenn es im Blut nachgewiesen wird ist der Lappen weg / bekommst ihn nicht

1
@Nordstromboni

Also wenn A an einem Ort war, wo Cannabis gefunden wurde, es Ihm aber nicht gehörte und er nicht verurteilt wird, kann trotzdem ein äG angeordnet werden, richtig?!

0
@Nordstromboni

das verfahren läuft noch.. Liegt es denn daran ob es in die akte kommt?

0
@Mus10

wenn das Verfahren noch läuft dann warte mit dem Führerschein

0

Solange es nachweisbar ist, ist es zu viel.

muss cannabis besitz nachgewiesen werden, um äG anzuordnen?

0
@Mus10

Nein. Nur für eine Verurteilung gem. BtmG muss in vielen Bundesländern der Besitz nachgewiesen werden, allerdings hat das hier nicht viel damit zu tun.

Die Fahreignung beschäftigt sich damit, ob jemand eine Gefahr für sich und seine Mitmenschen im Straßenverkehr darstellt. Das BtmG liefert hier nur die Definitionen für Betäubungsmittel, der Rest ist irgendwo in der StVO geregelt.

1
@norgur

Also wenn A an einem Ort war, wo Cannabis gefunden wurde, es Ihm aber nicht gehörte und er nicht verurteilt wird, kann trotzdem ein äG angeordnet werden, richtig?!

0

Ja, richtig

1

thc am Steuer - bußgeldbescheid schon da - wann meldet sich die führerscheinstelle?/MPU?

hallo,

wurde am 4.6.13 von der polizei angehalten (in hessen, odenwald), es kam zu nem bluttest. ergebnisse: 2,3ng/ml thc aktiv und 30ng/ml passiv. keine fahrauffälligkeit. bußgeldbescheid is schon da: insgesamt 763euro + 1monat fahrverbot + 4punkte in flensburg. nun meine frage: wann meldet sich die führerscheinstelle bei mir und was wird sie wollen? alles deutet auf eine MPU hin, oder doch "nur" ein ärztliches gutachten, was ich als absoluten glücksfall bezeichnen würde. im falle der MPU: was kann ich jetzt im vorhinein schon tun? urintests beim amtsarzt? vorbereitungskurs? drogenberatung? was soll kann ich tun?

MfG, der INUNSICHERHEITLEBENDE

...zur Frage

Mit einem Joint auf einem Technofestival erwischt. Wie hoch ist die warscheinlichkeit das die Führerscheinstelle ein ärztliches Gutachten verlangt?

Wurde letzte Woche auf einem Technofestival von Zivil Polizisten kontrolliert und es wirde nur ein einziger Joint an mir gefunden. Der Polizist sagte selbst das die Anzeige sehr warscheinlich fallen gelassen wird da das mein erstes vergehen war und ich sonst noch nie etwas mit der Polizei zu tun hatte. Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das die Führerscheinstelle ein ärztliches Gutachten achten zur Fahreignung von mir verlangt, da ich gerne öfter mal am Wochenende einen durchziehe.

...zur Frage

Wird bei einem ärztlichen Gutachten Blut abgenommen - Dies ist eins der Kriterien der Fahrschule, darunter zählen passfoto etc?

Wenn ja wird man auf thc im Blut getestet?:D

...zur Frage

Mit ärztliches Gutachten MPU vermeiden. Geht das?

Kann man mit einem fachärztlichen gutachten eine Mpu umgehen? Da die führerscheinstelle es so will

...zur Frage

Ärztliches Gutachten Fahreignung, wann Ergebnis?

Guten Tag, liebe Gutefrage.net User, ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Bin gerade dabei ein Fachärztliches Gutachten für Fahreignung zu machen, war vor ungefähr drei wochen beim Ersten Urinscreening, heute würde ich Angerufen und zu morgen fürs nächste screening hinbestellt. Heißt das Jetzt, dass der erste Test negativ war, oder hat dies nichts zu heißen& wenn nicht, wann bekomme ich das Ergebnis der beiden Screens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?